AC geht nicht bei 30° C

  • Meine Batterie ist von BMW mit Herstellungsdatum 03/19, also vor gut 5 Jahren. Vom Alter her könnte die noch OK sein. Bimmertool sagt auch was über Restkapazität und "Gesundheitszustand" und das ist alles bestens (wenn Bimmertool die Wahrheit sagt).


    Ich werde mal die Batterie jede Nacht ans Ladegerät hängen, mal sehen, ob dann irgendwas besser wird.


    Einen Zusammenhang zwischen Spannung und AC-Ausfall kann ich im Moment nicht sehen. Wohl aber zwischen Außentemperatur und AC-Ausfall.


    Heute unter 22 °C und AC geht wunderbar. Ob das Powermanagement auch temperaturabhängig ist? Vielleicht weil AC bei hohen Temperaturen mehr Strom zieht?

  • Wertstoffhof!?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Meine Empfehlung zur Batterie: Exide EK1050

    Ist nicht kompatibel zu meiner Seriennummer: 61 21 7 604 809.


    Angeblich passen zu meiner Schlüsselnummer nur 95 Ah Batterien. Meine hat aber 105 Ah.


    Die AW Nummer (61 21 7 604 808) scheint aber zur EK1050 zu passen.


    Ist das sicher, dass die EK1050 in einen F11 mit Start/Stop und Standheizung passt?

  • EK1050 passt hervorragend.

    Das ist das maximum was im F11 geht.


    Alte Batterie einfach an die Straße stellen. Ist am nächsten Morgen nicht mehr da.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Normalerweise sind ja 13,7 Volt kein Problem für einen Kompressorkühlschrank. In jedem Segelboot freut man sich über 12,4 Volt.


    Aber wenn das Powermanagement meint bei unter 14 Volt eingreifen zu müssen, dann kann auch die beste Klimaanlage nichts machen.


    Die Tatsache, dass die letzte Batterie bei 144.000 km getauscht wurde, legt nahe, dass die Batterie fällig sein könnte. Leider sind die ganzen Werte von Bimmerlink zur Batterie hervorragend. Aber vielleicht gaukelt Bimmerlink einem da was vor.

    Deine Ladespannung ist für ne normale Batterie.

    Für ne AGM ist das zu wenig

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Alte Batterie einfach an die Straße stellen. Ist am nächsten Morgen nicht mehr da.

    da gibts noch Geld dafür.... und für die neue brauchst en Abgabeschein, sonst zahlst nochmal Gebühr

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Zusatzlüfter läuft?

    Kühlmittelmenge stimmt? (Zuviel ist auch nicht gut)


    Und genau dieses Problem hatte ich letztens an meinem F11.

    Klimakondensator gewechselt und Anlage mit Waage und Flasche befüllt.


    Scheinbar wurde dabei das System überfüllt.

    Bei höherer Klimaleistung ist das System ausgegangen, ohne Fehlerspeichereintrag.

    Ich dachte erst an eine Undichtigkeit, aber Druck war voll drauf.


    Mit angeschlossenem Manometer habe ich dann mal die Drücke verglichen bei aktivierter Klima.


    Habe dann etwas Kältemittel abgelassen und jetzt funktioniert das auch bei 30°C AT.

  • Ich war heute in meiner Werkstatt. Der hat nochmal nachgemessen und meinte es war etwas zu viel Kältemittel drin und das hat er entnommen.


    Allerdings hat sich am Bild nichts geändert. Besonders wenn man auf MAX A/C stellt, stellt die Klimaanlage ihren Betrieb ein. Vielleicht erwärmt ja der Luftstrom den Wärmetauscher zu sehr.


    Die Werkstatt meinte, es könnte das Ventil defekt sein, das den Auslass des komprimierten Kältemittels steuert.


    Ich kann es nicht beurteilen.

  • Also ich habe eine neue Batterie eingebaut, eine EXIDE EK1050, das merkt man an den Werten für Batteriestrom/-spannung und Generatorstrom und auch am Ladezustand, aber das Problem besteht weiterhin.


    Der Kühlmittelstand wurde zweimal überprüft, daran liegt es auch nicht.


    Eine andere Werkstatt hat die ganzen Sensoren überprüft und sagt, das sei alles merkwürdig und nach deren Auffassung ist das Bedienteil defekt.


    Möglicherweise - so sagte man - sei es vielleicht auch ein Softwareproblem. Ich solle mal bei BMW ein Update machen.


    Nochmal zur Erinnerung: Die Klimaanlage funktioniert tadellos bei geringen Temperaturen, aber wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht, geht nichts mehr. Gebläse bläst wie blöd, aber es kommt nur heiße Luft raus.


    Vielleicht ein bisschen zu viel mit BimmerCode verstellt?


    Was würdet Ihr mir vorschlagen?

    1200 € für ein neues Bedienteil ausgeben, oder gibt es andere Optionen?


    Kann das Bedienteil jemand prüfen und reparieren?


    Danke für alle Hinweise!


    Jürgen