AC geht nicht bei 30° C

  • Im Moment 24 °C Außentemperatur, leichter Regen und AC kühlt auf 3 °C runter bei einer Batteriespannung von 13,7 V.


    An der Spannung liegt es nicht, vielleicht am Ladestrom. Könnte sein, dass die Batterie prioisiert wird, wenn der Ladestrom hoch ist.

  • Zusatzlüfter läuft?

    Kühlmittelmenge stimmt? (Zuviel ist auch nicht gut)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskey ()

  • Die Kühlmittelmenge erklärt nicht den zeitweiligen Totalausfall.

    wie Du meinst :/
    Kompressorkupplung könnte noch en Temperaturproblem durch Ausdehnung haben...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Was genau macht die Kompressor Kupplung?


    Wäre es normal, wenn der Kompressor nach 9 Jahren hin ist? Oder spricht in meinem Fall das temporäre Funktionieren dagegen?

  • Die Kupplung schaltet den Kompressor ein und aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und diese Kupplung kann man separat ersetzen, so höre ich das zwischen den Zeilen?!


    Die Tatsache, dass die Anlage gelegentlich - vor allem wenn es kühl ist - auf 3 °C runter kühlt spricht ja nicht gerade für einen totalen Kompressorschaden?


    Ich dachte auch noch an Wackelkontakt oder Kabelbruch, aber das erklärt kaum einen Ausfall bei höheren Temperaturen.


    Die Kühlmittelmenge wurde selbstverständlich bei der Befüllung gemessen, als der Kondensator ersetzt wurde.


    Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass zu viel Kühlmittel im System ist.

  • Kommt auf den verbauten Klimakompressor an.

    Für manche gibt es die separat und für manche nicht.

    Denke aber nicht das das dein Problem ist.

    Da würd ich mir eher Sorgen um deine Bordspannung machen wenn du unter 14v bist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Normalerweise sind ja 13,7 Volt kein Problem für einen Kompressorkühlschrank. In jedem Segelboot freut man sich über 12,4 Volt.


    Aber wenn das Powermanagement meint bei unter 14 Volt eingreifen zu müssen, dann kann auch die beste Klimaanlage nichts machen.


    Die Tatsache, dass die letzte Batterie bei 144.000 km getauscht wurde, legt nahe, dass die Batterie fällig sein könnte. Leider sind die ganzen Werte von Bimmerlink zur Batterie hervorragend. Aber vielleicht gaukelt Bimmerlink einem da was vor.

  • Bei Bimmerlink steht nur der Ladezustand in %. Das sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. Hier ist ein Batterietester von nöten.

    Alternativ einfach die Batterie ersetzen.


    Mein Vorgehen:

    - Fehlerspeicher löschen

    - Fahren bis Fehler erneut auftritt

    - Fehlerspeicher erneut auslesen


    Wenn das der Fehler mit dem Powermanagement wieder drin steht, dann Batterie prüfen oder ersetzen.


    Meine Empfehlung zur Batterie: Exide EK1050


    Bei ersetzen der Batterie diese ordentlich codieren.

    Wenn vorher eine kleinere drin war, dann kann man der Vollständigkeit halber auch das E-Wort im VCM anpassen.

    Bei 105Ah -> E-Wort: A105

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP