AC geht nicht bei 30° C

  • Irgendwie musst du ja mit dem Hobel auf 4,3l

    Das liegt an der Fahrweise. Und nicht an der Klimaanlage.


    Eben bin ich bei 17°C Außentemperatur losgefahren, aber der Wagen stand stundenlang in der prallen Sonne.


    Die Klimaanlage schafft es bei Comfort kaum auf 15°C. Bei ECO Pro auf 20°C.


    Die Klimaanlage scheint ein Riesenproblem zu haben, wenn der Wagen in der Sonne stand.


    Das ist doch nicht normal. Entweder ist der Kreislauf auch nach der Reparatur noch undicht oder der Kompressor liegt in den letzten Zügen . Der Kondensator ist ja neu und sollte in Ordnung sein

  • an den Düsen sollten so um die 5 Grad anliegen, sonst kühlt sie nicht richtig


    Regler Mitteldüsen auf blau gestellt?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ja, Regler ist auf blau. Die 5°C erreiche ich nur wenn der Wagen vorher nicht in der Sonne stand.

  • Ich habe heute den ganzen Tag die Klimaanlage angehabt.

    Zuerst bei unter 25°C Außentemperatur. Funktioniert alles problemlos. Mit Comfort etwas kühlere Luft mit ECO Pro nicht ganz so kühle Luft.

    Dann Außentemperatur auf 27°C: AC geht nicht richtig und stellt den Dienst vollkommen ein. Also nicht etwas weniger kühl als bei 25°C, sondern Totalausfall.


    Ich habe den Verdacht, dass bei zu warmen Motorraum AC den Dienst einstellt.


    Die Fehlermeldungen und Infospeichermeldungen von Bimmerlink habe ich beigefügt.


    Hat jemand irgendeinen Verdacht, was da schief läuft?


    Überhitzt vielleicht der Kompressor?


    Danke für alle Tipps!


    Jürgen

  • Wie sieht es mit der Boardspannung aus? Miss die Spannung, wenn es warm ist und berichte

  • Liest man auch was auf dem zweiten Bild steht? :/

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Batteriespannung ist 13,7 bis 13,9 Volt.

    Manchmal mehr, nie weniger. Auch nicht bei MAX A/C.


    Batterie ist die zweite, wurde bei 144.000 km getauscht, das Fahrzeug hat jetzt 288.000 km.


    Heute bewölkt, schwül, 27 °C und wieder Totalausfall der AC.

  • ist wenig Ladespanung für ne AGM Batterie.

    Die bewegt sich meist zwischen 14,1-14,7v

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D