AC geht nicht bei 30° C

• Allgemein hängt es davon ab welches iLevel sich auf dem Fahrzeug befindet. Evtl. muss nicht viel programmiert werden.

Haupsache sie haben schonmal die teuersten ECU's angegeben. :D

IHKA kann dir auch jemand Remote updaten, falls es überhaupt ein Update dafür gibt. Das sieht man aber.

...seit diesem Jahr keine einzelbauteil Programmiereung ist der Witz schlechthin.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ich komme gerade mit meinem Fahrzeug von der BMW-Vertretung zurück.
    Sie haben keinen Fehler gefunden. Ich zitiere mal aus der Rechnung:

Hinweis zur Reparatur:

- Kommunikation mit dem Klimasteuergerät geprüft -> i.O.

- keine Fehlerspeichereinträge

- alle Sensortemperaturwerte sind in Ordnung

- Klimaanlage abgesaugt und nochmal neu befüllt

- keine Funktionseinschränkung feststellbar

Empfohlen:

- bitte nochmals beobachten

- im Sommer bei höheren Temperaturen nochmal vorbeibringen

Zitat Ende.

Wenn mir jemand aus dem Raum Freiburg/Karlsruhe/Mannheim helfen kann (natürlich nicht unentgeltlich) wäre ich sehr dankbar. Vielleicht genügt ja auch remote.

Möglichweise macht es ja Sinn, jetzt im Winter mal alles auszulesen und bei großer Hitze nochmal.

Danke für alle Hinweise!

Jürgen

• Gibt es irgendjemand, der an diesem Wochenende (Freitag, 29.11., bis Sonntag, 01.12.) mal remote bei meinem Fahrzeug nachsehen könnte, wo vielleicht der Fehler liegt und ob man das Klimasteuergerät updaten kann?

Danke für alle Antworten !

Jürgen

• Up

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Gibt es hier irgend jemand, der mir bei meinem AC-Problem helfen kann?
    Gerne auch gegen Bezahlung.

Nach wie vor weiß kein Mensch, warum AC nur unter 25°C funktioniert.

Gruß Jürgen

• wenn es immer nahezu gleiche Temp ist, kann es eigentlich nur ein Sensor sein der leicht verschobene Werte bringt

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Hallo Leute, ich würde das Thema hier mal für meine aktuelle Problematik hernehmen.

Im November kam ja bei mir ein neuer Motor rein, in dem Zuge auch direkt ein neuer Klimakondensator.

Alles befüllt, Kompressor lief dann auch auf Knopfdruck an, der Winter kam, nichts weiter auffällig.

Vor kurzem ist mir bereits aufgefallen dass bei Regen die beschlagenenen Scheiben nicht gut getrocknet wurden und nun bei den ersten frühlingshaften Temperaturen merkt mann dass die Klima gar nicht kühlt. Es ist Kühlmittel im System und die Magnetkupplung schaltet auch und dreht den Kompressor wenn man den Knopf drückt, es kühlt aber nicht ... Der Druck im System verändert sich auch (und ist im Normbereich) wenn man den Kompressor zuschaltet, der arbeitet also in der Tat auch. Warum zur Hölle kühlt er dann nicht ?

Kann etwas verstopft sein aber gleichzeitig durch eine Art Bypass der Druck im Normbereich sein ?

• Dann sollte ja nur minimal bis gar kein Kühlmittel aus der Anlage verflogen sein

Noch ein Mal geschaut, wie viel Gramm in der Anlage aktuell ist?

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Nein noch nicht, wird vermutlich auf eine erneute Klimawartung hinauslaufen, aber ich verstehe nicht wie zwar Druck im System sein kann, der Kompressor zuschaltet und sie dann trotzdem keine Wirkung zeigt.

• Bei welchen Temperaturen hast du das beobachtet?

Ich kenne das noch aus G4 Zeiten, dass die Klima nicht unter 4 Grad genutzt werden konnte, damit keine Schäden am Kompressor entstehen

- März ‘25 154.000km -