Infospeicher - 2 Meldungen die immer wieder auftauchen

  • Habe mal bei dem Codierer angerufen und ich könnte den Wagen dort morgen hinbringen, kostet mich allerdings 270€ das Ganze. Ist der Preis realistisch dafür?

  • für den Preis kannst auch zu BMW direkt fahren.

    Der muss ja nicht dein ganzes Auto flashen, Motorsteuergerät alleine reicht.

    Der ist auf 20-25min mit der Arbeit fertig wenn er nur das Motorsteuergerät macht.

    Was willer alles für 270€ machen?

  • Der Vorbesitzer probiert jetzt den davor zu erreichen, um zu fragen, was da genau verändert wurde, mal schauen, ob da was rauskommt. Er scheint sehr bemüht zu sein, das herauszufinden.


    MuDvAyNe

    Das ist ein guter Tipp, danke dir. Ich weiß nicht, was die alles machen wollen für 270€, kann aber ggf nochmal mit denen sprechen. Vielleicht wird es dann auch deutlich günstiger (hoffe ich zumindest). Bleibt auch erstmal abzuwarten, ob der Vor-Vorbesitzer so ehrlich ist und sagt, wo er was machen lassen hat. Und vor allem wie lange das drauf ist.


    ThueringerVR5

    Ich könnte mir überlegen, es so zu lassen, wenn ich erstmal wüsste, was genau gemacht wurde. Bisher weiß ich nur, dass wohl jemand irgendwann irgendwas verändert haben könnte / verändert hat

  • oemworks_pat

    Das wäre natürlich auch eine Variante, wenn das klappt.

    Das OBD auf ENET Kabel hätte ich ja schon, Win 10 Laptop auch mit TeamViewer + Hotspot über das iPhone

  • So Leute, kleines Update:

    Ich war bei einem BMW-Spezialisten/Codierer hier in der Nähe von Berlin. Er hat softwaretechnisch alles wieder original gemacht und siehe da: die Drallklappen sind wie es scheint entfernt worden und die veränderte Software hat dafür gesorgt, dass keine Fehler auftauchen und der Wagen nicht im Notlauf-Modus läuft.


    Da beide Vorbesitzer aber natürlich nichts von wissen (der eine hatte ihn von 2011 bis 2024 ;) ) kann ich nicht herausfinden, ob nicht noch eine Leistungssteigerung o.ä. dazu gemacht wurde. Deshalb habe ich den Wagen direkt da gelassen, damit er eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen bekommt und dann fahre ich einen originalen, unverbastelten Wagen, wie es auch geplant war.


    Gute Nachrichten aber: sonst ist alles wie es scheint im guten Zustand und AGR+AGR Kühler wurden 2022 gewechselt - haben wir nebenbei im Motorraum gesehen.

    Zudem war der verhandelte Kaufpreis so niedrig, dass ich automatisch Geld für Reparaturen eingeplant hatte.


    Danke euch für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe! :)

  • Ein Ausbau der Drallklappen verursacht keinen Fehler, so lange der Stellmotor sich weiterhin bewegen kann.

    Ist der Stellmotor kaputt, blockiert oder nicht angesteckt gibt es nen Fehler.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja, irgendwas mit dem Stellmotor war da als Fehler hinterlegt (er hatte mir die 2-3 Fehler vorgelesen, hab ich mir aber leider nicht gemerkt) und er hatte dann direkt nachgeschaut, ob der eine Stecker dort evtl. nicht eingesteckt ist, der war aber ganz normal drin. Bin gespannt, ob der Wagen nächste Woche nach der Reparatur ohne Probleme mit der originalen Software läuft