Hi,
ich habe seit 8 Tagen einen F10 BMW 525d N57 mit 204PS. Da ich vor 2 Jahren schon einen F11 530d hatte, habe ich Bimmerlink und das passende ENET-Kabel noch da.
Den Fehlerspeicher und Infospeicher lese ich gerade am Anfang nach dem Kauf ab und zu aus, um zu schauen, ob Fehler oder Sonstiges auftauchen oder ob alles ok ist.
Soweit ist wie es scheint alles in Ordnung mit dem Auto, allerdings sind im Infospeicher 2 Meldungen, die nach dem Löschen immer wieder auftauchen:
27AB00
DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Datensatzprüfung nicht in Ordnung
27AC00
DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Programmstandsprüfung nicht in Ordnung
Ich habe bei Google mal beide Codes eingegeben und lande immer wieder auf Seiten, wo es um Motortuning geht?!
Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, ob das Auto evtl ein Chiptuning oder eine andere Software hat, wenn diese beiden Meldungen zusammen auftauchen? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Wenn der Wagen sowas haben sollte, wäre ich natürlich über Tipps sehr dankbar, wo ich das wieder rückgängig machen lassen kann… ich halte allgemein nicht viel von solchem Tuning.
LG