BMW 530D 258 PS Keine Leistung

  • Hallo liebes Community,


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen BMW F11 530D 258PS 2016. Ich habe vor einen Monat bei meinem Auto folgende Arbeiten durchführen lassen:


    - Ventildeckel Neu

    - Ansaugbrücke gereinigt

    - Einlasskanäle gereinigt

    - Glühkerzen neu

    - AGR-VENTIL gereinigt


    Nach den Arbeiten hatte mein Auto auf einmal keine Leistung mehr. Ich habe es mehrmals reklamiert und die Werkstatt meinte, dass die alles überprüft haben.

    - Druckwandler

    - Ladedrucksteller

    - Unterdruckleitungen

    - Schläuche

    - Alle Kabeln

    - Ansaugbrücke runtergenommen


    Danach wurde mir mitgeteilt, dass mein Turbo kaputt ist und DPF voll ist. Allerdings war vor der Reparatur/Reinigung alles in Ordnung Leistungstechnich. Die meinten auch, dass Sie keine Fehler gemacht zu haben und die das Auto nicht mehr anfassen wollen.


    Daraufhin war ich bei einem anderen Meisterwerkstatt. Die meinten auch, dass der Turbo kaputt ist und der DPF voll wäre:


    Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher:


    2BBB00

    Ladedrucksteller: mechanisch defekt nahe geschlossener Position

    Kritisch

    Letztes Vorkommen:

    162650 km


    2BBC00

    Ladedrucksteller: mechanisch defekt nahe offener Position

    Kritisch

    Letztes Vorkommen:

    162657 km


    244D00

    Ladedruckregelung: Ladedruck zu hoch

    Kritisch

    Letztes Vorkommen:

    162746 km


    2BA300

    Ladedrucksteller: zu weit offen

    Kritisch

    Letztes Vorkommen:

    162625 km


    25D400

    Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal: zu hoch

    Schlecht

    Letztes Vorkommen:

    162688 km


    2C1F00

    Überwachung Einspritzmenge: Einspritzmenge zu hoch im Vergleich zu Lambdawert und Luftmasse

    Schlecht

    Letztes Vorkommen:

    162702 km


    Folgende Arbeiten wurden dann dort durchgeführt:

    - Turbo neu

    - DPF wurde gereinigt

    - Inspektion neu


    Dann habe ich einen Anruf bekommen, ja wir haben alles gemacht das Auto hat immer noch keine Leistung.


    Die haben auch nochmal alles überprüft:

    - Ventildeckel

    - Ansaugbrücke

    - Unterdruckschläuche

    - Alle Sensoren

    - Motorkabelbaum


    Und meinten es könnte vom Motorsteuergerät kommen. Daraufhin wurde der Motorsteuergerät getauscht, Fehler sind gleich geblieben.


    Nun prüfen werden die Injektoren geprüft, allerdings habe ich die Hoffnung verloren und habe das Gefühl, dass die Werkstatt auch nicht mehr weiterkommt.


    Es ist sehr frustrierend nach soviel Investition immer noch die Fehler gleich bleiben.


    ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll? Kennt Ihr einen guten Spezialisten im Raum Köln/Frankfurt?


    Autodoktoren sind bis November vollgebucht. Ich wollte in einem Monat in die Urlaub fahren.

  • Uiuouiuii

    Gibts ein Prüfprtokoll von der Reinigung am DPF?

    Aus der Ferne ist das sehr schwierig bis gar nicht möglich zu diagnostizieren.


    Gibt es momentan Fehler im Fehlerspeicher?

  • Verständnisfrage: Hast du den ganzen Quatsch bezahlt, der da auf Verdacht getauscht wurde ohne für Abhilfe zu sorgen?

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Gutrn Abend,

    Mein alter Turbo war für sein Alter und Laufleistung noch im guten Zustand, DPF war auch noch nicht ganz voll. Habe leider aktuell noch kein Bericht vorliegen. Ja, ich habe alles selbst bezahlt. Problem ist folgendes ich bekomme keine Fehler von Werkstatt 1 bewiesen.

  • Das ist eine bodenlose Frechheit. Auf Glück Teile tauschen - so schwach.


    Bin aber optimistisch, dass wir das Problem gelöst bekommen können

  • NewToBMW vielen Dank für die Motivation, die ich aktuell sehr brauche.


    Wie sollte ich weiter vorgehen? Egal wo ich war wollten die auf Verdacht Teile wechseln, weil keiner so richtig Ahnung was mit dem Auto passiert ist.


    Habe auch bei Werkstatt 1 mehrmals nachgefragt, ob die ein Fehler bei der Reinigung gemacht haben und die haben es verneint. Vor der Reinigung hatte mein Auto überhaupt keine Leistungsprobleme und keine Fehler im Speicher, nur ab und zu bei 1500 U/min Ruckler.


    Habe jetzt auch kein Lust mehr zur noch einen unbekannten Werkstatt zur fahren und auf Verdacht Teile zu wechseln.

  • Klar, verstehe deinen Frust.


    Hast du die Chance einen aktuellen Fehlerspeicher hier zu posten?

  • Das Auto ist aktuell noch beim Werkstatt. Morgen werde ich dort sein und poste dann nochmal das aktuelle Fehlerspeicher.


    Danke nochmal an alle!

  • wo wohnst du denn genau? Hätte ja gesagt komm mal vorbei aber ich bin bis ende des Monats nicht da.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich wohne in Siegen. Es ist zwischen Köln und Frankfurt. Gerne ich würde jeden km in kauf nehmen um das Problem richtig diagnostizieren zu können.