Luftfederung lässt sich Sporadisch ab

  • Hallo Zusammen.


    ich bräuchte mal eure Hilfe:)


    Unzwar lässt Mein F11 sich gelegentlich hinten ab wenn ich ihn Geparkt habe oder auch nur kurz 2 Minuten an hatte um ihn um zu parken, mal rechts, mal links, mal auf beiden Seiten ( mal macht er es auch nicht) . Nun ist es aber so wenn ich ihn zu schließe und nach einiger zeit wieder komme (sagen wir mal 1 bis 2 stunden vielleicht auch mal kürzer oder am nächsten Tag) und die Tür öffne fängt der Kompressor an zu pumpen aber auch wirklich nicht so viel um ihn richtig hoch zu kommen. Wenn ich dann aber die Zündung anschalte pumpt er sich komplett hoch. Manche Tage war es auch so das ich erst den Motor Starten musste damit er sich hoch pumpt. Noch ein anderen Tag ist er erst hoch gefahren als ich losgefahren bin.


    Manchmal ist es auch so wenn ich ihn abstelle und zuschließe dass ich ein Zischen höre und er dann sichtbar absackt und sich die Räder im Radkasten verstecken.


    So um jetzt eventuelle Probleme Schonmal auszuschließen.

    -Magnetventil habe ich bereits getauscht

    - den Ventilblock habe ich auch schon getauscht



    Nun ist die Frage wo soll ich als erstes Anfangen?


    Ich hoffe ich habe alles wichtige Geschrieben und ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Mal das Naheliegendste zuerst: sind die Luftbälge dicht? Du schreibst ja schon, dass er manchmal auch nur einseitig absinkt, das deutet für mich auf die Luftbälge. Ich würde tippen: die sind beide hin. => Mal mit Spüliwasser einsprühen und gucken, ob irgendwo Blasen entstehen.

  • Wie alt sind die Bälge ?


    Meine waren nach 7 Jahren undicht.


    Bis jetzt hab ich 4 Jahre Ruhe gehabt ;)

  • Die Luftbälge habe ich noch nicht auf undichtigkeit geprüft. Kann das denn wirklich an denen liegen?

    Ich hab den 5er gestern nach dem er wieder links abgesackt war kurz gestartet nachdem er sich da nicht hoch gepumpt hat bin ich eine kurze Runde in der Nachbarschaft gefahren, ca 3 Minuten. Und siehe da er ist wieder auf normaler Höhe wenn ich jetzt nach draußen schaue steht er immernoch da als wäre nie etwas passiert.


    Wie alt die Bälge sind kann ich leider nicht sagen.


    Hat denn jemand von euch Empfehlungen für neue Luftbälge. Von 70 bis 700 Euro ist ja alles dabei. Da bin ich jetzt total überfordert.

    Prinzipiell würde ich einfach die mit der besten Bewertung nehmen.

    Ich hab auf Amazon zwei Stück für 70 Euro gesehen die sehr gut bewertet waren. Als ich bei Autotoc geschaut habe hab ich gesehen das es dort 2 Stück von ridex für 130Euro gibt, welche auch sehr gut bewertet waren.


    Nun frag ich mich was soll ich jetzt kaufen

  • den Ventilblock tauschen hättest dir sparen können.

    Der regelt nur links/rechts die Verteilung.

    Geht auch so gut wie nie kaputt.

    Zu 80% sind es immer die Bälge und zu 20% das Magnetventil.

    Bälge verbaue ich nur Dunlop und Arnott.

    Wobei Arnott echt stark im Preis angezogen hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe die 80€ Bälge aus Amazon, bis jetzt seit 70tkm und 4 Jahren 0 Probleme.

  • Sind wie schon geschrieben sicherlich die Bälge.


    War bei meinem F11 auch so. Die waren komplett mit Rissen übersehen.


    Nach Tausch der Bälge wieder alles top. Ich hab übrigens die Arnott verbaut. Die machen meist weniger Probleme als die von Dunlop.

    preislich lag ich Anfang des Jahres bei knapp 300,-€ für beide Seiten.

  • ich hab die in meinem auch drin, seit 3 Jahren ca.

    Hab da noch ca 200€ gezahlt.

    Hab vor 3 Wochen an nem anderen F11 wieder Bälge gemacht, Arnott war 360€ und Dunlop 180€.

    Hab dann Dunlop verbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hi,

    meiner (BJ 2013) hat sich einseitig abgesenkt, da war es der Luftbalg. Ging dann zum Glück auf Garantie über den Händler.


    Bei beidseitiger Absenkung hab ich mir sagen lassen, dass es - wie schon oben genannt - am Luftbalg bzw. beiden liegen kann.


    Oder am Kompressor - dann würde er aber nicht mehr hochpumpen.


    Alternativ können auch die Schläuche vom Kompressor an den jeweiligen Luftbalg defekt sein. Daher auch diese in Augenschein nehmen.


    Hatte auch schon nach Luftbald Ersatz gesucht. Das günstigste hatte ich dann gefunde: Dunlop für 114€ (google suche: luftbalg dunlop 114€).


    Ob der shop ganz oben was taugt, weis ich aber nicht...

  • Bei beiden Seiten und nicht oder nur sporadisches hochpumpen kann es auch das Ventil sein.


    Aber zu 90% immer die Bälge