Klimatisierung und Heizung gleichzeitig

  • Guten Morgen,

    meine Klimaanlage verhält sich seltsam und das "leider" nicht immer.


    Im Fehlerspeicher findet sich lediglich der Fehler Abschaltung wegen fehlender DME Freigabe. Was lt. meiner Recherche nur bedeutet, dass der Kompressor kurzzeitg abgeschaltet wird wegen höherem Leistungsbedarf (Push down)

    Kompressor läuft kalte Luft kommt.


    Fehlerbild:

    Außentemp 26°C

    Innentemp All 23°C

    Mischerrad auf Blau


    Alle mittleren Einströmdüsen geben gleich kalte Luft ab auch bei erhöhter Lüfterdrehzahl.

    In Richtung Frontscheibe als auch in den Fußbereich wird allerdings warme "heiße" Luft eingeblasen.

    Analyse:

    Wenn ich am Stand mit dem Tester dran gehe liefern die Sensoren plausible Temperaturwerte und die Klappensteuerungen funktionieren auch alle.

    Auch nach einer Langstrecke mit Betriebstemperatur.



    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Wo sind überall Tempsensoren versteckt?

    Welche Bedingungen können dazu führen das genug Klimaleistung da ist, das Auto aber trotzdem nicht ordentlich runter gekühlt wird?`

    Wie kann es zu diesem seltsamen Kühlen mit gleichzeitigem Heizen kommen.


    Vielen Dank vorab für nützliche Erfahrungen und Hinweise!

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Die Temperatursensuren als auch der Beschlagsensor liefern alle plausible Werte.

    Aufgefallen ist mir nun nach längerer Fahrtzeit mit Kühlbetrieb eine sehr hohe Temperatur vom Heizungswärmetauscher rechts.

    Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um einen normalen Wertebereich handelt?


    Danke!

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich beim Gebläsemotor eine Art Kunststoffgewebe "Vorfilter" aufgelöst und wurde in die Luftzufuhr geblasen.

    Dies hat wiederum dazu geführt, dass der Aktivkohlefilter komplett zu war und dadurch der Luftvolumenstrom so eingeschränkt war, dass die Klimaanlage die Kälteleistung nicht abgeben konnte.