Kaufberatung F11 530d xDrive

  • Moin,

    ich hab mal wieder einen Kandidaten bei meiner Suche nach nem f11 530d.


    BMW 530d xDrive Touring A -

    Erstzulassung: 02/2017 Kilometerstand: 160.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)

    Preis: 20.950 €


    https://link.mobile.de/Uzfeb1hbWXXhsGCs7


    Das wäre er. Was sagt ihr dazu?

    Problematik bezüglich xDrive sind bekannt, aber damit würde ich Leben, da es kaum 530d's ohne gibt.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob man das Harman System deutlich vermissen wird? Komme jetzt von einem e46 mit Standardsystem, also eine Steigerung wird's wohl auf alle Fälle.



    Besten Dank schonmal! :thumbup:

  • Ich habe bei meinem auch nur das Mittlere System also HiFi und bin eigentlich recht zufrieden, Harman ist sicher besser aber HiFi ist schonmal um Längen Besser als das Standard System. xDrive ist bei entsprechender Wartung (Reifenprofiltiefe beachten, Ölwechsel) durchaus haltbar, meiner hat inzwischen 260.000km mit dem ersten VTG und keinerlei Probleme damit (Ölwechsel bei 240tkm).


    Was mich bei diesem Angebot wundert, M-Paket aber keine Sportautomatik? :/

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • xDrive ist bei entsprechender Wartung (Reifenprofiltiefe beachten, Ölwechsel) durchaus haltbar, meiner hat inzwischen 260.000km mit dem ersten VTG und keinerlei Probleme damit (Ölwechsel bei 240tkm).

    Was gibt's da genau zu beachten?

    Ölwechsel ist relativ aufwendig oder? Hab gehört es gibt keine Ablassschraube 😡

    Was mich bei diesem Angebot wundert, M-Paket aber keine Sportautomatik? :/

    Woran sieht man das? Kann man das ggf. vor Ort erkennen? Was bringt die Sportautomatik?

  • Was mich bei diesem Angebot wundert, M-Paket aber keine Sportautomatik? :/

    Die Sportautomatik 2TB ist eine extra SA und hat nichts mit dem M-Paket zu tun.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was gibt's da genau zu beachten?

    Ölwechsel ist relativ aufwendig oder? Hab gehört es gibt keine Ablassschraube 😡

    Woran sieht man das? Kann man das ggf. vor Ort erkennen? Was bringt die Sportautomatik?

    Profiltiefe Vorder / Hinterachse sollte möglichst ident sein und am Besten keine Mischbereifung fahren. Ölwechsel ist nicht sonderlich aufwendig, leider keine Ölablassschraube deshalb muss das Altöl abgesaugt werden - ich empfehle in diesem Zusammenhang einen "doppelten" Ölwechsel um möglichst das ganze Altöl raus zu bekommen (Ölwechsel - durchdrehen und nochmals Ölwechseln).

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • ich kann bis auf ca 40-50ml alles aus dem VTG absaugen.

    Deswegen mache ich da keinen doppelten Ölwechsel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D