Was habe ich da für ein Lenkrad gekauft?

• Hi zusammen,

da nach fast 250k KM mein Lenkrad recht verschlissen ist, habe ich mir sehr günstig ein originales Lenkrad gekauft, welches angeblich nach nicht mal 3k Km ausgebaut und ersetzt wurde.

Habe mir das neue jetzt mal angeschaut und mit Freude festgestellt, dass das neue sogar einen Vibrationsmotor hat (hat mein altes nicht), da ich immer Laune habe zu basteln dachte ich mir es sei eine fantastische Möglichkeit jetzt die Spurverlassenswarnung nachzurüsten.

Das ist das erste Thema was ich habe... Ich brauche vermutlich nun ein neues Lenkzentrum, korrekt? Wie finde ich da jetzt am besten heraus, welches das richtig für mich ist?

Weiter brauche ich eine neue Tasterleiste unter dem Lichtschalter, da mache ich mir kaum Gedanken drüber.

Was aber brauche ich dann noch? Ich habe von Werk aus ein HUD, Fernlichtassi. und Verkehrszeichenerkennung, gibt es sonst irgendwie Relefvante Sachen?

Müssen Kabel gezogen werden? Ich habe schon etwas geschaut, war aber die ganze Zeit nur am Handy am schauen, da hat es mich etwas genervt mit dem Suchen (Sorry).

Dann habe ich mal je ein Bild vom alten und neuen gemacht, da beim neuen nicht nur die Vibrationsmotor dabei ist, sondern noch mehr Stecker die ich nicht zuordnen kann, kann mir hier vielleicht jemand sagen wofür die beiden grün eingekreisten Stecker sind?

Lenkradheizung eventuell?

F11 Lenkrad alt.jpgF11 Lenkrad neu.jpg

Danke euch für eure Hilfe.

Beste Grüße

Steffen

• Das scheint erstmal nur ein kurzes Kabel zu sein. Wie ich gelesen habe, braucht man für die Heizung ein Steuergerät unten rechts im Lenkrad, das würde zur Führung von dem Kabel passen. Aber braucht man da auch ein Steuergerät wenn nur die Vibration vorhanden ist oder kommt der Stecker vom Motor (blaue Kabel) dann direkt ans Schaltzentrum?

• Unten rechts sitzt ein Steuergerät. Je nachdem welche Ausstattung es hat sind an dem Steuergerät die Anschlüsse belegt. Diese Lenkradelektronik fehlt dir.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Okay, wie ich es mir dachte. Also habe ich keine Heizung, sondern "nur" den Spurhalteassistenten Motor.

Hat da ggf. gerade auf die Schnelle eine Anleitung für oder kann mir sagen was ich noch genau brauche?

• Lenkradelektronik

Die brauchst die passende Lenkradelektronik.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Danke dir.

Dann kenne ich jetzt die Teilenummer, aber... Dann brauche ich jetzt auch noch ein neues Schaltzentrum (und entsprechend die Tastenleiste unter dem Lichtschalter, das ist klar) und beim Schaltzentrum Lenksäule gibt es doch nur die Unterscheidung MIT Fernlichtassistent oder OHNE Fernlichtassistent, oder sehe ich das falsch?

Woher weiß ich denn dann welches ich brauche? Weil der Fernlichtassistent ist bei mir von Werk aus schon drinnen, die Pins aber sind an der Position für das kleine Steuergerät nicht belegt.