Hallo Mein Dicker macht aktuell Probleme. Letzte Woche ist auf einmal die Innenraumgebläselüftung kaputt gegangen. Erst hat der Motor stark schwankend angefangen zu Lüften. Dann kam unangenehmer Duft dazu, wie wenn was durchgebrannt wäre. Die erste Diagnose was nicht der Lüfter sondern der Vorwiderstand. Wars aber nicht, also wurde am Montag auch noch der Lüfter getauscht. Top. Das geht wieder. Und seit dem steht der Dicke an Ort und Stelle in der Werkstatt. Er startet einfach nicht mehr. Zwei mal dreht der Anlasser, dann aus. Reproduzierbar. Zuerst hat die freie Werkstatt im Umfeld der Lüftung gesucht, ob da Kabel o.Ä. auffällig sinnd. Aber auch da alles gut, Gestern dann eine tiefere Ferndiagnose mit einer externen Firma. Aber auch da kam nix bei raus. Kein fehlereinttrag im System der das erklären könnte. Anschließend wurde klassisch gesucht, warum ein Auto nicht anspringt. Und da kam raus, das die Commonrail Hochdruckpumpe zu wenig Druck liefert. Angeblich nur um die 150bar, wobei 350 mindestens zum starten notwendig wären. Also wurde auch da geschaut, und alles andere außer dieser Pumpe funktioniert anscheinend. Jetzt bin ich als Kunde trotzdem Ratlos. Nie hatte ich irgendwelche Probleme. Immer problemloses starten, keine Meldungen bzgl. verminderter Motorleistung. Und vor allem keine Fehlerspeichereinträge. Ich habe das Auto ohne Probleme zur Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter vor der Gebläseaktion dann in die Werkstatt und da dann noch mal Rangiert. Alles Problemlos. Wie realistisch ist das die Pumpe so mir nichts, dir nichts den Geist aufgibt? Aktuell ist der Dicke (530d) knapp über 10 Jahre und hat 250000Km auf der Uhr. Wor ein paar Monaten gabs eine Service-Aktion im AGR-Bereich. Dabei wurde auch die Lambdasonde gewechselt, weil die ein paar Fehler gemeldet hatte. Ich habe mal Info- und Fehlerspeicher von letzter Woche angefügt, aber da lief er noch.