Motor springt nicht mehr an

  • Wenn der Batterie nicht abgeklemmt war während diese Arbeit ist bestimmt ein Kurzschluss passiert.


    Etliche Posts mit genau diese Symptomen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn der Batterie nicht abgeklemmt war während diese Arbeit ist bestimmt ein Kurzschluss passiert.


    Etliche Posts mit genau diese Symptomen.

    Das kann ich leider nicht sagen. Nur hoffen. Bisher habe ich nur gutes bei denen gehabt und auch von anderen gehört. Montag gehts weiter. Ich trau mich gar nicht zu fragen ob die alle Sicherungen geprüft haben...

  • Wenn man vorn am Gebläse bzw. dem Stromverteiler darin, einen Kurzschluß macht geht die Sicherung im Stromverteiler welcher auf der Batterie sitzt defekt. Diese Sicherung kann man weder direkt sehen, noch wechseln. Da muss der ganze Stromverteiler getauscht werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn man vorn am Gebläse bzw. dem Stromverteiler darin, einen Kurzschluß macht geht die Sicherung im Stromverteiler welcher auf der Batterie sitzt defekt. Diese Sicherung kann man weder direkt sehen, noch wechseln. Da muss der ganze Stromverteiler getauscht werden.

    Was sind da die Auswirkungen? Passt das zu dem Verhalten das der Anlasser kurz dreht und dann sofort alles steht ? Und ohne Fehlermeldung?

  • Wenn das eine freie Werkstatt macht würde ich mir nicht so sicher sein mit „keine Fehlermeldung“. Mit richtiger BMW Diagnosesoftware lassen sich Prüfpläne erstellen und abarbeiten. Den Zustand deines Fahrzeugs verrät mir meine Glaskugel nicht. Ohne Schaltpläne und Diagnosesoftware ist das Reparatur auf „gut Glück“. Solche komplexen Fahrzeuge kann man nicht mehr reparieren wie vor 20 Jahren.

    Fehlt an der genannten Stelle die Spannung gibt es diese über das DDE Hauprelais natürlich auch nicht auf das Steuergerät.

    Hat das Motorsteuergerät keine Spannung geht nix.

    Sicherungsbox über dem Gebläse öffnen und an der dicken Kabelverschraubung messen ob Spannung anliegt. Dazugehöriges DDE-Hauprelais prüfenwelches sich an gleicher Stelle befindet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es wurde mit Herth und Buss eine online DoD durchgeführt. Die soll (fast) so gut wie in der Vertragswerkstatt sein.

    Tatsächlich habe ich auf einer anderen Seite fast den gleichen Fall gefunden. Da war's der Verteiler.

  • So. Mörgen bekomme ich den dicken zurück. Irgendwas im Zusammenhang mit der Batterie war/ist defekt. Wird es überbrückt springt er sofort an. Aber anscheinend nicht der Verteiler auf der Batterie. Was kann das sein? Bin gespannt. Und Frage mich ob das mit der Reparatur des Innenraumgebläses usammenhängt.

  • Kann nur der Verteiler oder die Schutzauslösung des Airbags sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So. Mörgen bekomme ich den dicken zurück. Irgendwas im Zusammenhang mit der Batterie war/ist defekt. Wird es überbrückt springt er sofort an. Aber anscheinend nicht der Verteiler auf der Batterie. Was kann das sein? Bin gespannt. Und Frage mich ob das mit der Reparatur des Innenraumgebläses usammenhängt.

    Sprengkabsel wahrscheinlich.

    Auch Sicherheitsbatterieklemme genannt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also, Fahrzeug wieder da.

    Es war 61149240490 B+Verteiler. Also doch der auf der Batterie. Dazu aus Druckregelventil am CR-Rohr und eine Leckölleitung.


    Aber ich habe den Eindruck dass der Verteiler davor schon eine Macke hatte. Die Batterie habe ich vorher maximal auf 75% Ladestand bekommen. Vorhin nur kurz gefahren und schon ist sie bei 85%. Und jetzt das irre. Der Wagen schaltet deutlich besser als vorher. Da war es doch arg hart, was ich aber aufs Alter geschoben hatte. Den Ersatzwagen habe ich dafür nicht zahlen brauchen