Motor springt nicht mehr an

  • Hallo


    Mein Dicker macht aktuell Probleme. Letzte Woche ist auf einmal die Innenraumgebläselüftung kaputt gegangen. Erst hat der Motor stark schwankend angefangen zu Lüften. Dann kam unangenehmer Duft dazu, wie wenn was durchgebrannt wäre.

    Die erste Diagnose was nicht der Lüfter sondern der Vorwiderstand. Wars aber nicht, also wurde am Montag auch noch der Lüfter getauscht. Top. Das geht wieder.


    Und seit dem steht der Dicke an Ort und Stelle in der Werkstatt. Er startet einfach nicht mehr. Zwei mal dreht der Anlasser, dann aus. Reproduzierbar.

    Zuerst hat die freie Werkstatt im Umfeld der Lüftung gesucht, ob da Kabel o.Ä. auffällig sinnd. Aber auch da alles gut,


    Gestern dann eine tiefere Ferndiagnose mit einer externen Firma. Aber auch da kam nix bei raus. Kein fehlereinttrag im System der das erklären könnte.

    Anschließend wurde klassisch gesucht, warum ein Auto nicht anspringt. Und da kam raus, das die Commonrail Hochdruckpumpe zu wenig Druck liefert. Angeblich nur um die 150bar, wobei 350 mindestens zum starten notwendig wären.


    Also wurde auch da geschaut, und alles andere außer dieser Pumpe funktioniert anscheinend.


    Jetzt bin ich als Kunde trotzdem Ratlos. Nie hatte ich irgendwelche Probleme. Immer problemloses starten, keine Meldungen bzgl. verminderter Motorleistung. Und vor allem keine Fehlerspeichereinträge.

    Ich habe das Auto ohne Probleme zur Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter vor der Gebläseaktion dann in die Werkstatt und da dann noch mal Rangiert. Alles Problemlos.


    Wie realistisch ist das die Pumpe so mir nichts, dir nichts den Geist aufgibt?

    Aktuell ist der Dicke (530d) knapp über 10 Jahre und hat 250000Km auf der Uhr. Wor ein paar Monaten gabs eine Service-Aktion im AGR-Bereich. Dabei wurde auch die Lambdasonde gewechselt, weil die ein paar Fehler gemeldet hatte.


    Ich habe mal Info- und Fehlerspeicher von letzter Woche angefügt, aber da lief er noch.

  • Wenn die Schmierung von der HDP durch Späne nicht mehr gegeben ist, ist das ein Todgrund der HDP


    So hart es auch klingt, die HDP muss getauscht werden. Wenn Späne im System muss aufwendig noch das System gespült werden

  • Das die HDP getauscht wird wenn kein Druck da ist, gehe ich mit. Das mit den Spähnen hoffe ich nicht, da hab ich Horrorgeschichen von 8k€ aufwärts gefunden.


    Was mich total irritiert ist das Ausbleiben von irgendwelchen Fehlern. Alle anderen Beispiele mit defekter HDP haben da was zu im Fehlerspeicher gehabt.

    Und der Zufall, das es nach einer anderen Reparatur kam.

  • Die HDP ist doch laut meines Wissens ein mechanisches Teil, oder steh ich da komplett bei einem anderen Motor 🥲

  • alle Sicherungen mal geprüft?

  • Anscheinend wurden die geprüft.

    Inzwischen wurde auch das CommonRail Rohr ausgebaut und dabei festgestellt dass zum einen keine Spähne/Fremdkörper drinnen sind. Andererseits war auch so gut wie kein Diesel drin.


    Ich habe nur Sorge, dass wenn kein Diesel ankommt, die Schmierung der HDP fehlt und ich DANN bald da noch einen Schaden habe.

    Was bleibt über? Die beiden Ventile an der HDP, ein verstopfter Dieselfilter, doch zu wenig Diesel von der Kraftstoffpumpe und ein kaputtes Steuergerät... Wo wir dann doch wieder bei der Sicherung sind?

  • Und seit dem steht der Dicke an Ort und Stelle in der Werkstatt. Er startet einfach nicht mehr.

    Bis dorthin war doch alles ok also warum sollten plötzlich div. Pumpen oder Filter defekt sein? Du hattes ein elektrisches Problem und da kann mMn. nur ein elektrischer Fehler als Folge aufgetreten sein, es sei denn, die haben den Lüfter rausgeflext... :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Die HDP ist doch laut meines Wissens ein mechanisches Teil, oder steh ich da komplett bei einem anderen Motor 🥲

    Ein elektrisches Bauteil hat die.

    Mengenregelventil

  • Anscheinend wurden die geprüft.

    Inzwischen wurde auch das CommonRail Rohr ausgebaut und dabei festgestellt dass zum einen keine Spähne/Fremdkörper drinnen sind. Andererseits war auch so gut wie kein Diesel drin.


    Ich habe nur Sorge, dass wenn kein Diesel ankommt, die Schmierung der HDP fehlt und ich DANN bald da noch einen Schaden habe.

    Was bleibt über? Die beiden Ventile an der HDP, ein verstopfter Dieselfilter, doch zu wenig Diesel von der Kraftstoffpumpe und ein kaputtes Steuergerät... Wo wir dann doch wieder bei der Sicherung sind?

    Tankpumpe ansteuern und Druck auslesen.

    Dann weißt ob die genügend fördert.

    Alleine die Tankpunpe füllt das Railrohr.

    Dazu muss der Motor nicht mal Orgeln.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich glaube auch das es was elektrisches ist. Der Motor des Gebäudes lief komisch und höre auf zu arbeiten. Ob das dabei was kaputt ging, aber erst durch den Einbau des neuen Gebläses zur Auswirkung kam? Ich frag mich was das sein soll wenn es keinen Fehlereintrag gibt. Ich würde ja das Gebläse testweise nochmal abklemmen.