Guten Tag F10 Community,
ich habe mir für meinen F10 die M343 in 20 Zoll geholt.
Ich bereite gerade alles vor um die Felgen und die geänderte Rad-/Reifenkombination abnehmen zu lassen.
Ich habe die Originalen vom M5 geholt in den Maßen:
VA: 9Jx20 ET32 (Teilenummer: 36112283999) auf 245/35
HA: 10Jx20 ET34 (Teilenummer: 3611228340) auf 285/30
Zusätzlich habe ich die Eibachsport Tieferlegungsfedern 45/40 verbaut.
Ich finde leider nichts richtiges bzgl. der Gutachten für die Felgen oder ein Vergleichsgutachten.
So wie ich verstanden habe muss ja daher eine Einzelabnahme gem. sogenannte Einzelabnahme nach §19 (2) StVZO i. V. m. einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO durchführen.
Ich habe bereits die Kundenbetreeung von BMW kontaktiert bzgl. eines Traglastgutachtens oder sonstigen Gutachten. Deren Aussage ist:
"...
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Seit dem 1. März 2021 stellen wir aufgrund produkthaftungsrechtlicher Vorschriften keine Traglastbescheinigung mehr aus. Ihr BMW Partner vor Ort berät Sie jedoch gern zu freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW."
Ich wollte mal hier im Forum fragen, ob jemand die Möglichkeit hat oder die notwendigen Formulare um mir in irgendeiner Weise zu helfen.
Oder reicht es, wenn ich mit dem Teilegutachten der Eibach Federn zum Gutachter fahre und dort die Einzelabnahme durchführen lasse?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
Grüße
Ivanovic