Hallo Freunde!
Heute war ein schöner Tag, denn mein F11 535d hat ein Chip-Tuning (Kennfeldanpassung) erhalten.
Dazu wurde das Steuergerät aus dem Gehäuse genommen (war von bmw sehr gut zugeklebt), anschließend das originale Kennfeld ausgelesen und für den Notfall gespeichert. Dann hat der Tuner das neue Kennfeld geschrieben und wieder eingespielt.
Ich hatte 2 Leistungsstufen zur Auswahl, einmal das ECO-Tuning von 299 auf 336PS und einmal die nicht ECO Variante von 299 auf 345PS... Da ich nicht der extreme Geschwindigkeitsfanatiker bin, habe ich mich für die sinnvollere ECO Variante entschieden, die auch noch etwas günstiger war. (So konnte ich es auch besser meiner Regierung verkaufen ;-)))
Es wurde eine Leistungsmessung vor dem Tuning durchgeführt die eine Normleistung von 306PS ergab, was mich schonmal sehr erfreute. Die Messung nach dem Tuning hat mich dann mit 342PS erfreut die man auf der Straße auch DEUTLICH merkt.
Das Auto wirkt insgesamt viel lebendiger und macht einfach deutlich mehr Spaß!
Mein Kumpel hat auf dem Weg zum Tuner die Elastizität des Fahrzeugs von 100 auf 200 mit 17,8 Sekunden gemessen. Auf dem Weg zurück waren es dann noch 14,4 Sekunden! Selbstverständlich sind das super ungenaue Messungen, da wir mit einer billigen Handystoppuhr gearbeitet haben und die Autobahn sicherlich nicht 100% neigungsfrei war... aber man sieht trotzdem einen deutlichen Unterschied, den man auf der Bahn auch merkt!
Über die Spritersparnis kann ich natürlich erst nach einigen Tankfüllungen was sagen... ich komme jetzt immer im Schnitt auf 750km mit einer Tankfüllung (mal 720, mal 780) und erhoffe jetzt einen Schnitt auf über 800km.... Dazu schreibe ich dann noch ein Update!
V-Max Aufhebung ist natürlich auch mit drin gewesen... dies kann ich erst testen wenn die Sommerräder drauf sind.
Alles in Allem bin ich unglaublich happy!! Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich gerne noch die Messprotokolle hier einstellen.
VG
Steffen