BMW 530d/535d LCI Kaufberatung

  • Kette N47 = 200tKm

    Kette N57 = 250tKm


    So als groben Richtwert.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Regelmäßiger Ölwechsel <250h Betrieb + gewissenhaftes warm- und kaltfahren?

    Ölwechsel alle 10tkm bis spätestens 15tkm mit 5w40

    Kurzstrecke vermeiden

    unnötige Kaltstarts vermeiden

    Start/Stop Funktion nicht nutzen


    dann macht die Kette auch locker flockig 300tkm.

    Kette N47 = 200tKm

    Kette N57 = 250tKm


    So als groben Richtwert.

    kann ich nicht zustimmen.

    Bei guter Pflege schnell mal 350-400tkm

    Bei schlechter Pflege auch teils nur 150tkm.

    N57 halten generell länger durch auch bei schlechter Pflege als der N47.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • nein, sowas fange ich nicht an.

    Meine N47 und N57 Erfahrung ist halt sehr groß.

    Fahre die genannten Motoren selber schon um die 14 Jahre und hab davon ettliche das ganze Jahr in den Händen.

    Die oben genannten Sachen beachten und schon laufen die Dinger tadellos.

  • Ölwechsel alle 10tkm bis spätestens 15tkm mit 5w40

    Kurzstrecke vermeiden

    unnötige Kaltstarts vermeiden

    Start/Stop Funktion nicht nutzen

    Perfekt, das sollte sich jeder ins virtuelle Serviceheft nageln. Genau so handhabe ich es auch.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Alle 160-180tkm mal den Schwingunstilger tauschen.

    Ab da gehts oft an das die rissig werden.

  • Den Tausch ich jetzt auch am N47.

    Da verbau ich gerne den von INA.

    Kriegt man teils um 100€ inkl neuen Schrauben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D