Letztlich ist es aber so das Umbauten, Felgen, Fahrwerk etc. keinen Einfluss haben, das zahlt auf dem realen Markt keiner.
Bzw. letzteres sogar eher negativen Einfluss auf den Preis, Bastelbuden will doch am Ende kein seriöser Käufer.
Letztlich ist es aber so das Umbauten, Felgen, Fahrwerk etc. keinen Einfluss haben, das zahlt auf dem realen Markt keiner.
Bzw. letzteres sogar eher negativen Einfluss auf den Preis, Bastelbuden will doch am Ende kein seriöser Käufer.
Die M550d sind tatsächlich 2-3k günstiger zu bekommen als die 535d
Weil den 3ten Turbo und die 80PS mehr kein Mensch braucht
Ist mit nem 3ten Turbo nur noch anfälliger.
Weil den 3ten Turbo und die 80PS mehr kein Mensch braucht
Wenn man in den Foren so liest ist gefühlt jeder vierte mit Tuning unterwegs.
Da runter gibt ja auch so einige wo die 80 mehr PS ja noch nicht einmal reichen.
Scheint ja mit "kein Mensch braucht" nicht so ganz zu passen 😉
Oder fahren alle vorbildlich mit Spritspartuning? 😎
Wenn man in den Foren so liest ist gefühlt jeder vierte mit Tuning unterwegs.
Da runter gibt ja auch so einige wo die 80 mehr PS ja noch nicht einmal reichen.
Scheint ja mit "kein Mensch braucht" nicht so ganz zu passen 😉
Oder fahren alle vorbildlich mit Spritspartuning? 😎
Ja gut ... ich bin ein kein Fan von Chiptuning etc
Hallo zusammen
Als BMW-Neuling (bisher bin ich VW und Audi gefahren) plane ich die Anschaffung meines ersten 5er Touring. Es soll ein Modell gemäss folgenden Spezifikationen sein:
Aktuell fasse ich folgende drei Fahrzeuge ins Auge:
Fahrzeug 1: BMW 530d Aut. Xenon HUD. Leder Navi H&K (17.999 €, 10/2014, 167.800 km)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396199025&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Fahrzeug 2: BMW 530d/Luxury/Auto/Stan/Navi/Cam/4xKli (22.390 €, 01/2015, 156.194 km)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396734088&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Fahrzeug 3: BMW 530d Touring Panorama Memory Sitze (15.997 €, 04/2016, 211.892 km)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=395923874&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Meine Fragen an die Experten?
Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüsse
Christian
Ich habe den 530d-Markt nicht so verfolgt aber mir kommen alle drei ziemlich teuer vor. Bei Baujahr und Laufleistung würde ich am ehesten darauf achten, dass beides in einem vernünftigen Verhältnis zueinander steht. Ein Auto, das im Jahr nur 8tkm bewegt wurde, würde ich nicht kaufen. Da sind aber alle drei in meinen Augen im Rahmen. Meiner Beobachtung nach spielt bei der Bepreisung die Laufleistung eine größere Rolle als das Baujahr, was auch bedeutet: wenn man ein bisschen guckt, findet man oft für das gleiche Geld auch jüngere Exemplare als die, die man sich gerade ausgeguckt hat.
Die aktiven Fahrwerke bergen im Defektfall ein enormes Kostenpotenzial, da würde ich mir gut überlegen, ob ich sowas haben will. Ich habe mich dagegen entschieden. Das Standardfahrwerk ist aber leider recht unkomfortabel.
Für mich war das Wichtigste vor einem Kauf:
Vorab die Fahrgestellnummer prüfen um den Kilometerstand und ggf. die Servicehistorie zu checken. Es gibt viele 5er mit gefälschtem Tachostand (und manchmal mit verschwiegenen Unfallschäden). de.vin-info.com ist relativ teuer, hat mir aber gute Dienste geleistet. Dort bitte nicht nur oben auf die Grünen Haken gucken, sondern den Bericht sorgfältig durchlesen. Wenn die Zeit nicht drängt soll es hier im Forum auch Leute geben, die die Historie ohne Geld direkt bei BMW prüfen können.
Das Zweitwichtigste waren für mich Fahrzeugchecks mit dem Laptop an der OBD-Buchse... das ist aber aufwendig und erfordert viel Vorbereitung und Zeit vor Ort, wenn man es noch nie gemacht hat. Kann ich also eigentlich nicht empfehlen.
Ersatzweise würde ich darauf achten, ob die Steuerkette schonmal gewechselt wurde. Ich glaube ein Wechsel wird alle 180 tkm (?) empfohlen. Und ist vierstellig.
Für die Preisverhandlung würde ich empfehlen, eine Flasche Wasser mitzunehmen und über den hinteren Seitenscheiben zu entleeren. Die Türen hinten sind oft undicht und das Wasser läuft unten aus der Türpappe heraus, von wo aus es potenziell in den Fußraum gelangen kann. Das zu beheben ist eigentlich keine große Sache.
Ich habe "meinem" Händler haarklein alle (zum Teil auch teurere) Mängel aufgezählt, die ich bei der Besichtigung gefunden habe. Er hat ausnahmslos alle versuche zu zerreden. Nur die relativ günstig zu behebende Türgeschichte hat ihn sichtlich beeindruckt. Die Macht des Bildes, sozusagen.
Intervall oder Empfehlung für den Steuerkettenwechsel gibt es nicht.
Ingenieur sei Dank ist die Kette so stabil gebaut 🙂↕️
extrem viel macht die Wartung und der Umgang mit dem Motor aus.
Die hält problemlos wenn man paar Sachen beachtet.
Gleiches Spiel beim n47.
extrem viel macht die Wartung und der Umgang mit dem Motor aus.
Die hält problemlos wenn man paar Sachen beachtet.
Regelmäßiger Ölwechsel <250h Betrieb + gewissenhaftes warm- und kaltfahren?