Ölverbrauch / Ölverbrennung - Ratlosigkeit.

  • Hallo Zusammen,


    mein F!0 53d BJ 2014 jetzt ca 256.000 + km auf dem Tacho hat ein für mich verwirrendes Ölproblem.


    Alles fing a im Jahre 2022 nach einer Fahrt aufs Stilfser Joch, von der Schweiz kommend Richtung Bormio. Hier kam das erste mal die Meldung, dass Öl fehlt. (

    Seit dem habe ich alle 3-5 tkm das Gefühl, dass das Auto Öl haben möchte ( ich würde mal bei 3tkm sagen 1 L).

    Häufig fällt mir diese Meldung auuf bei bergfahrten / zügigen Passstraßen im Schwarzwald oder im Alpenland, hier ist er auch häufig unterwegs. Hier kommt gefühlt öfter die Meldung im Kombiinstrument nach solchen fahrten.

    Manchmal ist es auch so dass der BC einen niedrigen Ölstand meldet, aber die Markierung dann doch noch ein wenig über MIN ist....


    bei zuügigen BAB fahrten hat er kein Ölhunger (Beiispiel : Pforzheim - München, Pforrzheim-DDorf-Eindhoven-AACHEN-Pforzheim, PF-Gag) -> kein ölhunger


    Ich finde im Motorraum nix was auf einen Ölverlust hindeuten könnte und es scheint alles trockenzun zu sein, oben bei den Injektoren war es mal ölfeucht und an der Zylinderkopfhaube ebenfalls (hab alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es ist ist seitdem trocken, müsste aber nochml nachhschauen). Am unterboden nix nrigendwo öl.


    Was habe ich bisher alles getauscht ;


    Kurbelgehäuseentlüftung (VAICO) + Schlauh KGE . DPF hat noch ca 50 K Retslaufleistung.


    was kannn das dein?


    Im Juli 2022 da wurde auch einige Wochen vorher der AGR Kühler gewechselt bei BMW, kann sein, dass die gemurkst haben??? Kann in dem Bereich unter der ASB öl irgendwo sein?


    Gruß und Danke.

  • Hallo, das kann dann eigentlich nur noch bedeuten dass er Öl mit verbrennt. Wie sehen die Abgase aus und hast du starke Ablagerungen am Endtopfrohr?

    Ich kenne es eher von diesem Diesel, dass er den Ölstand perfekt hält, bei viel Kurzstrecke steigt der Pegel natürlich durch zuviel Dieseleinspritzung.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo, das kann dann eigentlich nur noch bedeuten dass er Öl mit verbrennt. Wie sehen die Abgase aus und hast du starke Ablagerungen am Endtopfrohr?

    Ich kenne es eher von diesem Diesel, dass er den Ölstand perfekt hält, bei viel Kurzstrecke steigt der Pegel natürlich durch zuviel Dieseleinspritzung.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Hi findest du es sieht verußt aus? Wenn man reinleuchtet sieht man teilweise blankes metall…..dunkler Qualm kommt auch keiner……..das mim steigenden Ölstand war bei mir bei viel Kurzstrecken Betrieb auch vor allem so 2020…..


    Wie würdest du die Bilder deuten?


    Gruss

    Steven BCC05A39-561D-4AD3-A7B1-09FFADAD1F26.jpg

    66112116-B6CE-4A98-A639-3CEED4CCB911.jpg

  • Die Endrohre sehen für mich absolut sauber aus.


    Man kann es zwar nicht unbedingt genau vergleichen, aber bei meinem 520dA B47D20 sind die Endrohre immer etwas verrußt. Und das war schon so, als ich den vor etwa vier Jahren mit nur 26 tkm gekauft habe.


    Beide Endrohre sind ja leicht unterschiedlich lang. Gerade das rechte, dass ja etwas länger ist, ist links außen immer etwas verrußt von den Abgasen des kürzeren linken Endrohrs.

  • das kann dann eigentlich nur noch bedeuten dass er Öl mit verbrennt

    sehe ich auch so, da der Verbrauch auf BAB ja ok zu sein scheint... also verbrennt er im Schubbetrieb

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • bei meinem 520dA B47D20 sind die Endrohre immer etwas verrußt. Und das war schon so, als ich den vor etwa vier Jahren mit nur 26 tkm gekauft habe.

    was sagt die AU und Partikellzahl? Bei meinem B47 sind sie auch verrust und würde bei der AU nicht bestehen.

  • Gibt es denn beim N57 auch mal das Problem das er über eine Defekte Kurbelgehäuse Entlüftung Öl nascht?

  • was sagt die AU und Partikellzahl? Bei meinem B47 sind sie auch verrust und würde bei der AU nicht bestehen.

    Jetzt im Juni muss ich zur HU. Ich denke, mit dem Auto sollte das ja keine Probleme geben, es ist keine Motor-Kontrollleuchte an und wegen etwas Ruß an den Endrohren heißt es ja noch lange nicht, dass etwas kaputt ist oder nicht richtig funktioniert.


    Partikelzahl o.ä. kann ich nichts dazu sagen, habe eigentlich nichts vernünftiges zum Auslesen... Nur eine App zum Ansteuern der Vorförderpumpe nach Diesel-Filterwechsel oder zum Öffnen der hinteren Sättel zum Bremsenwechsel und so Kleinigkeiten.