Schön ausführlich, Danke.
Höre aber verschiedene Aussagen, wie wenn Du nicht regelmäßig Bahn fährst, lieber kein Diesel.
Aber auch: Ich fahr ständig nur Stadt und selten mal richtig Strecke, trotzdem keine Probleme.
Hatte bisher alten Benziner Kombi (kein BMW) so als jeden Tag Kurzstrecken Bomber.
Leider Korrosion am Dom, nähe Federbein, alle sagen das das zu teuer wird.
Schade um ein Mega zuverlässiges Auto (ohne Schick Schnack), aber wieder zum Thema:
Der muß es auch ertragen können, das es mal Kurzstrecke mit z.B. nur 3 bis 10 km sind.
In der Woche gibts dann immer 2 x 45km pro Richtung, nach 2-3 Stunden zurück, 20km davon Bahn mit 130 km/h.
Ansonsten eher Nahbereich und hin und wieder mal was im dreistelligen km Bereich.
Da ich bisher keinen Diesel hatte (nur mal den von Junior gefahren und mitbekommen was alles beim D passieren kann),
bin ich halt unsicher.
Mein 95er 728i soll aber kürzer treten, und daher würde der 530 dann der Familien und Firmenwagen werden,
sodass der schon viel unterwegs ist, nur aber eher selten "echte" Langstrecke.
Ferner wurde mir dringend von X-Drive abgeraten, da ab gewisser Laufleistung Reparaturintensiv.
Dadurch fallen bei den bekannten Gebrauchtwagen Marktplätzen jede Menge Wagen weg, und die Auswahl ist sehr überschaubar.
Und hier im Norden gibts auch keine, überwiegend Mitte und Süd.
Für mal eben gucken fahren schlecht.
Auch bin ich unentschlosssen ob man wirklich dieses ganze "Assistenz" gedöns braucht.
Mein alter 7er hat Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemp, Tank. Fertig.
Mehr braucht man nicht, alles andere ist Spielzeug.
Da ich Wagen bei guter Führung auch sehr lange fahre, mein derzeitiger Rekord ist 23 Jahre, ist fraglich was passiert, wenn der ganze Assistenz Schick-Schnack dann mal Streikt.
Das kann doch keiner mehr Reparieren, maximal Module tauschen und hoffen das der Fehler dabei war, echte Kostenfalle, zumal es im Alter schwierig zu besorgen sein wird, und immer teurer.
Da sehne ich mich wieder nach meinen e34...
Und, wenn so was vom elektronischen Schnick Schnack ausfällt, Streikt dann der ganze Wagen und/oder meckert der TÜV?
Denke da so an Spurhalte/Abstand/Müdigkeit/Start-Stop und was es da alles an Zeugs gibt.
Wo mir die Nackenhaare hoch gehen ist ja z.B. schon diese Rekupationsbremse, so ein Unsinn.
Lade mal Dein Handy auf diese Art, Stecken rein, Stecker raus, Stecker rein, Stecker raus, findet der Akku bestimmt Total Super und dankt es mit langer Haltbarkeit.
Und wenn dann wie gewollt die extra teure Spezialbatterie fällig ist, nicht einbauen und los, Nein, zur Werkstatt und Anlernen.
An Absurdität nicht mehr zu Toppen.
Batteriewechsel früher: Batterie Befestigung ab, 2 x Pole ab, Pole dran, Befestigung dran, Los fahren. Maximal 10 Minuten.
Unsere BMW Niederlassung hat derzeit 6 Wochen (!) Vorlauf.
Und da die Batterie ja angelernt werden muss, 6 Wochen zu Fuß, wegen ner Batterie?
Also mir graut es ja davor.
Wenn das alles Langlebig ist und Solide Funktioniert, Super Sache, aber wenn das nur so lange hält wie die Garantie, na dann viel Spaß...
Und, heut zutage gibts ja kaum noch Qualität Made in W/Germany, nur noch Murks.
Frage mich auch ob man den ganzen Assistenz Kram auskodieren kann, sodas es beim Start nicht alles Online ist, sonder Explizit eingeschaltet werden muss.
Ich brauch 10 Sekunden nach Start kein Bing-Bing weil ich nicht auf dem Dorfweg sofort angeschnallt bin, oder eine HUD Einblednung das man im Dorf nur 50 fahren darf, und kein gebrumme am Lenkrad,
wenn ich nem Trecker ausweiche (Spurhalte Assistent), oder an jeder Kreuzung mir der Wagen ausgeht wegen diesen Start-Stop Unsinn usw usw, das Nervt einfach nur.
Ach, fällt mir grad ein, lese oft über kaputte Faltenbälge, scheint ja auch ein Beispiel für Fehlkonstruktion zu sein, wie kann ich bei Wagenbesichtigung erkennen ob die noch Fit sind?
(Also mein 95er 7er hat noch die ersten Federn drin, und die erste Auspuffanlage, das ist Qualität...)
Und, bevor ich jetzt ordentllich auf die Mütze bekomme, wegen der Kritik an dem ganzen Assistenz Krempel:
Mein erster Wagen war ein Golf 1, hab gelernt ohne ABS, Servolenkung usw zu fahren.