HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Interessant.

    Vor allem bei so einem Brot und Butter Motor wie dem 2.5er PD TDI der weit verbreitet ist , müsste es doch mehrere Berichte über Ausfälle geben zumindest ausm Ausland🤔(nordischen Länder fahren das ja schon seit ein paar Jahren und in Italien auch).


    Ich dachte immer wenn es hochmoderne und relative empfindliche Motoren abkönnen dann sollten es die älteren noch eher können.

    Vllt doch keine Alternative zum B0.

  • Ich glaube du solltest der Sache vorher mal auf den Grund gehen bevor solche Posts losgetreten werden.


    Ein Forum ist dafür da, Erfahrungen auszutauschen. Ich werde jetzt nicht anfangen, Proben aus dem Dieselfilter in ein Labor zu senden. Ich war immer ein Verfechter von dem Kraftstoff, möchte aber aufgrund dieser Erfahrung zukünftig die Pfoten davon lassen.


    Wie gesagt, HVO ist per se nicht schlecht, aber offensichtlich kann man hier ebenso hinter runter fallen, wie wenn man Diesel an wilden ausländischen Tankstellen tankt.

  • Und genau deswegen solltest du ein Probe aus dem Tank ziehen und ins Labor schicken.

    Dann verschreckst du hier keine Leute, kannst fundierte Inhalte Posten und evtl. die Tankstelle verklagen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Da das Fahrzeug nicht für den Sprit freigegeben ist, werden die mir einen Vogel zeigen.

  • Ohne wird’s auch schwierig irgendwas nachzuweisen.

    Kann mich noch an ne Zeit erinnern wo man die Kammern der Tankstelle mit Wasser ausgewaschen hat und dann z.B. solche Probleme hatte. Aber das ist ja mittlerweile Verboten und die gut ausgebildeten Fachkräfte an der Tankstelle und in dem LKW wissen das bestimmt und würden das bestimmt niemals tun.


    Ohne Analyse wird’s ein Verdachtsfall ohne Aufklärung bleiben. Wie sieht denn der Schaden am T aus ? Nur trocken gelaufen? Pumpe kaputt ? Düsen kaputt ?

  • Ohne Analyse wird’s ein Verdachtsfall ohne Aufklärung bleiben. Wie sieht denn der Schaden am T aus ? Nur trocken gelaufen? Pumpe kaputt ? Düsen kaputt ?

    dem Pumpe Düse macht das so gut wie nichts aus, ist ja kein Common Rail.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ohne wird’s auch schwierig irgendwas nachzuweisen.

    Kann mich noch an ne Zeit erinnern wo man die Kammern der Tankstelle mit Wasser ausgewaschen hat und dann z.B. solche Probleme hatte. Aber das ist ja mittlerweile Verboten und die gut ausgebildeten Fachkräfte an der Tankstelle und in dem LKW wissen das bestimmt und würden das bestimmt niemals tun.


    Ohne Analyse wird’s ein Verdachtsfall ohne Aufklärung bleiben. Wie sieht denn der Schaden am T aus ? Nur trocken gelaufen? Pumpe kaputt ? Düsen kaputt ?

    Anfangs dachte ich, die vor drei Monaten neu verbaute Tandempumpe wäre im Eimer gewesen (wurde nur ausgetauscht wegen einer Undichtigkeit, nicht wegen eines Defektes) da er nach dem Einbau der alten Pumpe sofort ansprang, aber mit einer weiteren neuen Pumpe bin ich wieder auf der Probefahrt liegen geblieben.


    Sonntag werde ich versuchen eine Diagnose zu starten, insofern das auf dem Parkplatz eines MFH möglich ist. Zum Glück fährt der T5 auch alles an Werkzeug spazieren.


    Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme wird er abgemeldet und und die Ecke gestellt, ich brauche für mein (verhältnismäßig) gut laufendes Nebengewerbe einen funktionierenden Transporter, ständig auf Verdacht alles im den 5er packen ist Sackgang.

  • Ja, absolut verständlich. Was war der Auslöser vor 3 Monaten ?


    Hab n bissel online recherchiert und tatsächlich in nem im T4 Forum was ähnliches gefunden. Da sind bei einem Undichtigkeiten aufgetreten weil irgendwelche Schläuche zersetzt waren.

    Mit Diesel gabs wohl genug Schmierfilm das kein nennenswerter Austritt festzustellen war und mit HVO war es dann komplett Nass an der Stelle.

    Ein anderer hatte “einen Haufen Dieselschlamm”,durch die Umstellung, im Filter.

    Aber sonst alle zufrieden, außer die Umwelthilfe 😅

  • Habe nun ein paar Füllungen HVO durch, letzte Woche den Dieselfilter getauscht, ich konnte nichts feststellen, außer dass ich nicht nach Diesel gestunken habe.


    Wie jetzt die Busse gewartet wurden weiß ich nicht, bei mir wird der Filter am Dicken alle 2 Jahre spätestens gewechselt.


    Bei mir bisher auch alles gut.


  • Auch wegen einer Undichtigkeiten an und in der Pumpe. Die wird gleichermaßen mit Öl und Diesel durchflutet und ich hatte eine Unrichtigkeit an der Pumpe und Ölverdünnung. Ich habe aber erst parallel mit dem Pumpentausch angefangen, den HVO Kraftstoff zu tanken.


    Heute bekomme ich einen neuen Filter und probiere mich wie gesagt. Sollte es an etwas anderen liegen, so werde ich selbstverständlich Feedback geben.


    Silver05 alle 60000km, der letzte Tausch war vor 1.5 Jahren und 40000km, ich hätte ihn im Prinzip im Frühjahr nach exakt zwei Jahren wieder getauscht.