HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Hast mal bei clever tanken geschaut ? Hab meine da auch zufällig entdeckt, ein Ort weiter 😅

    die nächste ist 40 min dann eine 1h entfernt. Beides Orte wo ich eigentlich nie durch komme...

    und das sind auch die beiden einzigen im 25km Umkreis...

    Tanke nach wie vor normalen Diesel
    wenigsten der preis ist okay: 1,42€

  • die nächste ist 40 min dann eine 1h entfernt. Beides Orte wo ich eigentlich nie durch komme...

    und das sind auch die beiden einzigen im 25km Umkreis...

    Tanke nach wie vor normalen Diesel
    wenigsten der preis ist okay: 1,42€

    Ja gut, bei uns aktuell auch 1,43 oder so. Kommen ja immer mehr Tankstellen jetzt hoffentlich, das ist von den Fakten her schon ein gutes Zeug 8:)

  • Steht schon am Preismast, ist aber noch nicht im Tank: BFT in 99189 Gebesee! Ist noch nicht auf der Karte.


    Edit: Vorraussichtlich ab Montag, dem 23.09.2024 Verfügbar.

  • Auch wenn ich jetzt doppelt poste, aber…


    Ich für meinen Teil lege das Thema HVO auf Eis. Mein T5 hat den Geist aufgegeben, liegen geblieben weil er keinen sprit mehr bekommt, das ganze hat angefangen als ich noch 1/3 aufgefüllt hab um eine lange tour in einem Ritt zu meistern. Es ging los mit meinem miserablen Startverhalten (auch wenn er warm war!) und endet mit 2x liegenbleiben. Der Inhalt meines Dieselfilters ist eher mit Wasser zu vergleichen statt mit einem Dieselkraftstoff.


    Das Fahrzeug wurde 6000km mit dem Kraftstoff bewegt und hat wie geschrieben mit der letzten Füllung angefangen, die Probleme zu fabrizieren. Auch eine Tankung mit regulären B7 hat keine Abhilfe geschaffen.


    Meinerseits kommt der Kraftstoff nicht mehr ins Haus, außer große Marken wie Aral und Shell würden diesen vertreiben.

  • Das ist ja eine verrückte Nummer. Danke für‘s Teilen. Denkst du wirklich, dass es da einen plausiblen Zusammenhang zum HVO gibt?


    Ich hatte ja bei mir auch ein Schütteln im B47, wenn ich ihn warm gestartet habe…aber nach 3 Füllungen mit HVO war es vollständig weg. Ich hab zuletzt bei der Avia in Buttstädt getankt und er läuft absolut sahnig (für einen 4-Zyl-Diesel)

  • denke eher das das mit deinem 2,5er PD zu tun hat, der Motor ist nicht das gelbe vom Ei.

  • Ist alles neu am Motor (ich hatte bereits vor 30000km das Vergnügen) und es fing exakt mit der letzten HVO Füllung an. Ich vermute, dass die Charge verunreinigt war bzw. Wasser beinhaltet. Gleich nach dem tanken und dem nächsten Stop musste ich 8x orgeln bis er anspring. Zwischen wieder mal ganz ok, dann 10x,… Bis er letztendlich auf der Autobahn kein Gas mehr annahm.


    Ich weiß auch gerade nicht wie es mit dem Transporter weiter geht…


    Bestes Beispiel für das Wasser: den Fleck den ich fabriziert habe hat sich um 50% reduziert, als ich mit abgesteckten Dieselfilter geschaut habe, ob überhaupt was ankommt. Und der Kraftstoff war zuletzt klar, hat aber auch kaum schmierende Eigenschaften an sich gehabt, es hat sich wie Wasser angefühlt.


    Ich will damit nur sagen: überlegt euch, ob ihr es tankt wenn das Fahrzeug nicht direkt dafür freigegeben ist und schaut genau, wo ihr es kauft. Viele kaufen es beispielsweise bei Raifeisen ein, also nicht direkt ab Raffinerie (ja ich weiß, es kommt nicht daher, aber ihr wisst wie ich es meine).

  • Ich glaube du solltest der Sache vorher mal auf den Grund gehen bevor solche Posts losgetreten werden.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP