HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • der DUH würde ich grundsätzlich gar nichts mehr glauben. Deren Geschäftsmodell ist extrem fragwürdig und deren Test- und Abmahnpraxis genauso.

  • der DUH würde ich grundsätzlich gar nichts mehr glauben. Deren Geschäftsmodell ist extrem fragwürdig und deren Test- und Abmahnpraxis genauso.

    Eben! die tun einfach alles um alles bisher Konservative Fortbewegungsmittel an den Pranger zu stellen. Selten hat im Ländervergleich eine Organisation einen so hohen Politischen Einfluss wie diese in Deutschland, das ist ein verlängerter Arm der üblichen Verdächtigen.

  • Ich denke auch das es schwer ist in dem öko wirwa die Wahrheit zu finden. Ich finde es gut das versucht wird alternativen zu finden. GTL oder HVO100/XTL Diesel ist ein Anfang. Sicher kann man immer an der Herstellung oder den Zutaten etwas zu meckern finden. Genauso wie auch der Gewinn von Rohstoffen zur Herstellung von Akkus für E Autos nicht unumstritten ist. Am Ende muss jeder für sich einen Weg finden. Ich finde neue Auto toll auch könnte ich mir in Verbindung mit einer PV Anlage zu Hause irgendwann mal einen Hybrid vorstellen. Aber am Ende finde ich es am Nachhaltigsten ein FZG sehr lange zu fahren und mit gute Pflege lange auf der Straße zu halten. Unser Golf ist seit 626000km in der Familie und das will ich mit dem F11 auch schaffen. Ich vermisse nichts an den FZG. Hinterfragt was ihr lest und bildet euch eine eigene Meinung. Und vor allem schaut wer der Verfasser von den Artikeln ist ;-). VG Christian

  • Ich denke auch das es schwer ist in dem öko wirwa die Wahrheit zu finden. Ich finde es gut das versucht wird alternativen zu finden. GTL oder HVO100/XTL Diesel ist ein Anfang. Sicher kann man immer an der Herstellung oder den Zutaten etwas zu meckern finden. Genauso wie auch der Gewinn von Rohstoffen zur Herstellung von Akkus für E Autos nicht unumstritten ist. Am Ende muss jeder für sich einen Weg finden. Ich finde neue Auto toll auch könnte ich mir in Verbindung mit einer PV Anlage zu Hause irgendwann mal einen Hybrid vorstellen. Aber am Ende finde ich es am Nachhaltigsten ein FZG sehr lange zu fahren und mit gute Pflege lange auf der Straße zu halten. Unser Golf ist seit 626000km in der Familie und das will ich mit dem F11 auch schaffen. Ich vermisse nichts an den FZG. Hinterfragt was ihr lest und bildet euch eine eigene Meinung. Und vor allem schaut wer der Verfasser von den Artikeln ist ;-). VG Christian

    das mit PV und E-Auto stellen sich die Leute immer gut vor.

    Nachteil, die meisten sind in der Arbeit wenn die PV am meisten Überschuss produziert.

    Meistens ist das zwischen 11-15 Uhr so, davor und danach wird weniger produziert.

    Je nach Akkugröße und Ladestand vom Auto reicht dir auch eine kleine PV Anlage nicht aus wie sie die meisten haben mit 8-10kWp.

    Damit schaffst über den ganzen Tag meist nur 50-70kWh zu produzieren, was quasi einmal Volltanken bei den meisten E-Autos ist.

    Ausm Stromspeicher laden ist unwirtschaftlich wenn man Abends dann zu Hause ist und Groß genug ist dieser auch nicht.

    Im Winter funktioniert das System dann gar nicht mehr, da sind meist 3 Monate wo fast gar nichts produziert wird.

    Da hast teils den Ertrag von einem Sommertag und brauchst aber den ganzen Monat dafür.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Bei Stromausfall reicht dann die Solaranlage nicht mehr aus.

    je nach dem was er für Komponenten verbaut hat, macht die PV bei Stromausfall rein gar nichts weil der Wechselrichter aus ist.


    Gleiches Beispiel gilt auch für die ganzen Leute die sich eine Wärmepumpe und PV einreden lassen.

    Im Sommer wo man PV Strom im überfluss hat, braucht die Wärmepumpe so gut wie nichts da damit nur Brauchwasser erwärmt wird.

    Im Winter wo geheitzt wird, kommt von der PV halt nichts runter.

    Dafür speist man im Sommer dann für 6 Cent/kWh ins Netz ein und kauft im Winter dann für ein vielfaches den Strom zu.

    Ich hab 16kWp PV Anlage mit perfekter Ausrichtung und nicht mal die würde im Winter für ne Wärmepumpe reichen.

    Die ganzen 8-10kWp PV Anlagen sind mit Speicher ideal um den Strombedarf des Hauses zu decken, aber mehr schon auch nicht.

    Kannst fast den ganzen Sommer autark laufen wenn man es geschickt anstellt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei uns bekomm ich es auch nicht schon gerechnet. Sonen 30e könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenn ich den Wirkungsgrad vom Balkon Kraftwerk sehe lohnt sich das kaum und die Kosten für ne PV Anlage gleich gar nicht.


    B2T: SüdTirol überall HVO100 ausverkauft.

    Dafür der BP Diesel bei 1,47€.

  • Bei uns bekomm ich es auch nicht schon gerechnet. Sonen 30e könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenn ich den Wirkungsgrad vom Balkon Kraftwerk sehe lohnt sich das kaum und die Kosten für ne PV Anlage gleich gar nicht.

    10kWp PV Anlage mit 8kW Speicher kann man für ca 15000-18000€ realisieren wenn man sie komplett von ner Firma montieren lässt.

    Montiert man sie selber und braucht nur nen Elektriker gehts natürlich einiges günstiger.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Jup so in etwa haben sich Angebote eingependelt. 10k-12k ohne Speicher 14-18 mit Speicher. Aber da meine Stromkosten nicht mal ganz 1000€ im betragen lohnt sich das ganze nicht wirklich in meinem Fall.

    Und die neue Heizung rausreißen und auf WP umbauen macht’s nicht besser.


    Montieren und anschließen wäre nicht das Problem , lediglich das Gerüst ,die Zeit und der Kosten/Nutzenfaktor sprechen dagegen.


    Können und Wollen , mal ganz ausgegliedert.

    Mein Diesel hat ne gute Reichweite von daher. Außer man dreht noch n bissel politisch die Preise für Verbrenner künstlich hoch und nötigt die Bevölkerung weiter , dann vllt…