HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Den Mehrverbrauch kann ich auch wieder bestätigen, nach der letzten Füllung 6,5l trotz 520D Handschaltung. Ist mir aber egal, mir gehts hierbei auch eher darum, die efuels zu etablieren.

  • Hat mal jemand mit HVO100 seine DPF-Regenerationsintervalle beobachtet?


    Ich hab jetzt erstmalig 950km zwischen zwei Regenerationen gehabt. Und die Regenetation selbst ging für mein empfinden sehr fix trotz wenig Last (Landstraße). Keine Ahnung obs am Kraftstoff liegt…ich werde es beobachten.

  • Wie bekommst du mit das deiner Regeneriert ? Bei meinem M57 im E61 habe ich es wenigstens raus gehört das er gerade Regeneriert, jetzt mit dem N57 im F10 bekomme ich das absolut nicht mehr mit, obwohl ich das gerne würde.

  • Ja eben... einzig was auffällig ist ... das wenn ich ihn manchmal daheim abstelle und er knistert obwohl ich ganz normal gefahren bin, also ist da richtig Temperatur in der Abgasanlage gewesen und ich habe womöglich die Regeneration abgebrochen beim Abstellen vorm Haus :(


    Beim M57 damals klang der Motor wenigstens etwas Dumpfer und "lauter" und die Leistung war irgendwie etwas reduziert ... doch jetzt beim N57, keine Chance das heraus zu finden.

  • Und ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man das beim eigenen Auto nicht mitbekommt …lediglich bei meinem G11 LCI hab ich es nicht mitbekommen…aber bei meinen F11 (ist ja nach 535d & 520d mittlerweile der Dritte) bemerke ich es so gut wie immer. Klar, oberhalb von 100kmh bekommt man es wegen der Geräusche und der dauerhaft hohen Drehzahlen eher nicht mit, aber sobald ich anfahre oder unterhalb von 50 km/h bin, bemerke ich sofort wenn er dabei ist oder damit anfängt. Er ist brummiger und dröhnt minimal. Auch die Gasannahme ist irgendwie anders. Und beim 518d sehe ich es auch an der Temperatur…da ist der Zeiger etwa ein- zwei Zeigerbreiten weiter rechts, also etwas wärmer.


    Aber egal, soll hier nicht das Thema sein. Ich war heute wieder etwas unterwegs und habe jetzt wieder fast 800km ohne Regeneration hinter mir (ausgelesen mit BimmerLink)

  • Hat mal jemand mit HVO100 seine DPF-Regenerationsintervalle beobachtet?


    Ich hab jetzt erstmalig 950km zwischen zwei Regenerationen gehabt. Und die Regenetation selbst ging für mein empfinden sehr fix trotz wenig Last (Landstraße). Keine Ahnung obs am Kraftstoff liegt…ich werde es beobachten.

    Sind länger die Intervalle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D