HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Eben,

    Aral Diesel 1,67€

    Ultimate D 1,88€

    HVO , 1,71€

    Das sind doch Top-Preise. Da weiß ich mit meinem Sparwunder Ende des Monats gar nicht, wohin mit dem ganzen übrig gebliebenen Spritgeld ^^

  • Hat mir jemand bitte vertrauenswürdige Quellen bezüglich HVO? Würd mich gerne schlau machen 😎


    Und ist klar, wann und ob Aral den HVO bringen wird?

  • NewToBMW war hier schon verlinkt.

    Am kürzesten ist es hier zusammengefasst: https://www.edi-hohenlohe.de/p…ffe/synthetischer-diesel/

    Und ansonsten hilft dir da Google ganz gut weiter und die Öl Foren.


    Aral geht glaub ich einen anderen Weg und versucht irgendwas namens Futura oder so. Hab ich Ingolstadt z.B. gesehen.


    Mir persönlichen gehts eher weniger um das globale Klima , sondern eher um meinen Motor. Und da die Tests bisher ganz gut abgeschnitten haben , Test ich es mal.

  • Ist von BMW im F11/F10 die Benutzung von HVO100 offiziell freigegeben ? Manche Listen sagen ja, andere erst ab BJ 2020 und drüber.

    Ich meine bei BMW auf der Website stand auch 2020 und drüber. :rolleyes:

  • Also ich fahre in beiden Autos den HVO seit je 3000km und kaputt gegangen ist bis jetzt nichts. ^^ Und da ist auch ein oller VW Diesel dabei.

  • Also ich fahre in beiden Autos den HVO seit je 3000km und kaputt gegangen ist bis jetzt nichts. ^^ Und da ist auch ein oller VW Diesel dabei.

    Hdp geht auch nicht sofort defekt 😛 außer bei Mangelschmierung 😜 *Klugscheißermode* off

  • So, erste Tankfüllung HVO100 ist drin. Plus 80L in Kanistern mitgenommen und stehen jetzt im Keller. Bei 1,71€ der Liter doch sehr fair. Ich berichte über Erfahrungen ein ruhigerer Lauf ist definitiv erkennbar.


    IMG_5477.jpg

  • So, erste Tankfüllung HVO100 ist drin. Plus 80L in Kanistern mitgenommen und stehen jetzt im Keller. Bei 1,71€ der Liter doch sehr fair. Ich berichte über Erfahrungen ein ruhigerer Lauf ist definitiv erkennbar.


    IMG_5477.jpg

    Oha, 1,71. Bei uns kostet das aktuell bei Reifeisen 1,61, deshalb habe ich auch schon überlegt mal HVO zu tanken statt V-Power 😃

  • So, erste Tankfüllung HVO100 ist durch das Auto gelaufen. Die zweite Füllung habe ich bei Hoyer in Niemegk an der A9 rein gemacht…für 1.63€/L.


    Obwohl meine Verbrauchswerte rekordverdächtig sind, muss ich trotzdem sagen, dass es durch HVO100 keinerlei Verbrauchsvorteil gibt. Eher sogar minimal in die andere Richtung. Ist aber eher ein Bauchgefühl. Deckt sich allerdings mit der Theorie…auf verschiedenen Websites liest man von 1-5% weniger Energiedichte von HVO100 gegenüber Diesel aus Mineralöl.


    Fahrstil waren etwa 800km Autobahn mit Tempomat 120kmh und etwa 400km Landstraße mit ruhigem und vorausschauendem Fahren.

    Motorlauf und Laufruhe, fast gefühlt etwas besser…Kaltstart auch richtig gut. Warmstart gefühlt verbessert (ich hatte beim Warmstart immer die ersten 1-2sek so einen leicht unrunden Lauf - ist jetzt weg).


    Nach dem tanken bei Hoyer standen 1490km Rest-km auf der Anzeige :saint: ^^


    IMG_5534.jpg