HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Ich habe nun die zweite Füllung HVO100 in den BMW getankt und in meinem Bus die erste. Den Verbrauch beim BMW kann ich gerade nicht verwerten, da ich insgesamt 200km mit Hänger gefahren bin, davon höchstwahrscheinlich 50km über die Grenzen heraus. :saint:


    Beim Verbrauch war ich hier bei 6,5l mit Hängerbetrieb, das ist soweit ok. Beim BMW merke ich keine weltbewegende Änderung, der Bus dagegen scheint ruhiger zu laufen (ist aber als PD Diesel ohnehin eine Rumpelbude). Ich werde weiterhin berichten.


    Für alle Interessierten: A4 Eisenach West bei Roth Energie (direkt neben der Autobahn) gibt es 24/7 HVO. Nervig ist nur, das man auf 79€ pro Füllung als Sicherheit limitiert ist, da muss man halt 2x die Karte einstecken…

  • 6,5 mit Anhänger….

    Ich glaub meine ASB ist zu. Ich komm kaum unter 8….

    Hab jetzt auch die zweite Füllung drin.

    Im BMW merk ich wenig Veränderung aber 3.0TDI Ultra läuft viel ruhiger

  • 6,5 mit Anhänger….

    Ich glaub meine ASB ist zu. Ich komm kaum unter 8….

    Hab jetzt auch die zweite Füllung drin.

    Im BMW merk ich wenig Veränderung aber 3.0TDI Ultra läuft viel ruhiger


    6,5l im Durchschnitt auf die Tankfüllung, nicht während den Hängerfahrten. ;)

  • Mein erster Kontakt mit HVO100 war jetzt leider nicht so prickelnd…klar, ich hatte jetzt kein Konfetti aus der Zapfpistole erwartet…aber:


    Ich war letzte Woche in Dänemark und der Tank war leer. Hatte auf meiner Route nach einer passenden Tanke geschaut und da gab es auch das schöne Zeug. Hatte angesetzt und getankt…und während es so läuft und ich den Literpreis in dänischen Konen begutachtete…und im Kopf überschlagen hatte…sind mir fast die Augen ausgefallen…3.30€/Liter =O


    Naja….die Säule hat eh nur bis 1000Kronen mitgemacht. Da kamen grad mal 40 Liter zusammen. Ich bin frustriert abgezogen ^^

    Aber selbst schuld…hätte ja auch einfach mal schauen können.


    Also für alle: Augen auf beim Krafstoffpreis in Dänemark…zumindest beim HVO ;)

  • Ja mitm Preis musst schon vorher schaun😂 :S


    Wie war es sonst für dich?

  • Ja ansonsten alles prima.


    Ich kann zumindest subjektiv das bestätigen, was hier schon geschrieben steht: gefühlt etwas besserer/runderer Motorlauf…vielleicht sogar etwas leiser. Verbrauch auch sehr gut - aber bei meinem 18d Handschalter sowieso sehr gering.

    In Dänemark ist ja 80km/h auf der LS…davon bin ich etwa 100km gefahren und dann 400km Autobahn mit Tempomat auf 138kmh…BC sagte für die 500km einen Durchschnitt von 5.0L/100km…durchaus ein Topwert.


    Ich versuche es einzurichten, dass ich meine nächste Tankfüllung hier in der Nähe mit HVO100 voll mache…da wird es nochmal repräsentativer.

  • Ich bin auch kein guter Vergleich…ich hab einen Opa-Fahrstil ;) …natürlich ohne Andere zu behindern.


    Ich habe gesehen, dass in Günthersdorf bei Leipzig eine Tankstelle (Engelmann Dölzig) neu HVO100 führt…wäre für mich aktuell der kürzeste Weg (75km). Weiterhin führt in Gera „Tankpool24“ auch HVO100…allerdings wohl nur für Firmenkunden. Oder kennt sich da jemand aus?

  • warum wollt ihr das fahren? Kostet ja auch noch mehr ... :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !