HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • So ich habe nun auch tatsächlich eine Tanke, keine 10km entfernt im Leipziger norden gefunden, dort kostet der HVO100 Diesel zarte 10cent mehr als der normale Diesel und ist verfügbar.


    Ich finde diese Entwicklung weg vom reinen E-Hype so beruhigend derzeit, und dann gibt es tatsächlich noch eine Umweltbewusste Alternative die so plötzlich verfügbar und bezahlbar ist in den Startlöchern, finde ich top, braucht sich mein Verbrennerherz keine sorgen mehr machen :)


    Was ich beim überfliegen der Eigenschaften-Liste von HVO100 zu normalen Diesel bemerkt habe ist die weit niedrigere Schmierfähigkeit des Kraftstoffes. Nicht das dadurch die Hochdruckdieselpumpen auf Dauer leiden und verschleißen?



    Du verwechselst da Bestands-PKW mit Neuwagen. Bereits im Umlauf befindliche pkw können weiter gefahren werden. Nur bei neuen Fahrzeugen ist der Beschluss vorhanden, dass EU Weit ab 2035 keine Fahrzeuge mehr mit co2 Ausstoß zugelassen werden dürfen.


    Wollte das nur mal richtig stellen. Da kursieren einfach zu viele falsche Informationen.

  • Also ich bin bis jetzt enttäuscht. Die eine Tankstelle braucht inzwischen einen Monat um von 33% auf HVO100 umzustellen und die andere ist eine Großbaustelle.

  • Ja, ist echt ein Witz die Verfügbarkeit.

    War bei Aral Stammtanke, und habe den Eigentümer gefragt ob er umstellt.

    Seine Rückfrage, "Was soll das sein" und ob das angeboten wird weiß er auch nicht.

    Da muss ich mich an Aral wenden.

    Ich denke ich suche mir eine andere Tanke.

  • Sehe ich auch so. Die Verfügbarkeit hier im Raum Erfurt Weimar Jena ist genau 0,0 :(


    Ich war kürzlich in Leipzig mit fast leerem Tank und hatte mich dann aber doch gegen den Umweg in den Norden Leipzigs entschieden, da ich auf dem Websites der HVO100-führenden Tanken keine richtig klaren Infos gefunden hatte…da hat es teilweise schon an den Öffnungszeiten gescheitert.


    Ronny G. : Welche Tanke hattest du angefahren?

  • Ich Tipp auf die Hoyer in Radefeld.

    Des Weiteren gibts noch eine freie EngelmannTankstelle in zöschen bei Günthersdorf ( Stück weg vom Ikea/Nova) die haben noch B0 für 1,66 und GTL für 1,77 .

  • Wie gesagt, in Eisenach stellen die derzeit um.


    Habe mich heute mit einem Tankwart der Aral unterhalten (große Autobahntankstelle), der meinte das es wohl hier noch länger dauern wird, die haben schließlich ihre Mineralölverträge. Daher sind sie daran nicht interessiert.


    Bin noch mit einem freien Tankwart (ihm gehört quasi die Tankstelle, ohne Pächter) befreundet, den werde ich auch mal darauf anhauen. Dann hätten wir vielleicht im besten Fall noch oberhalb von Erfurt was. :)

  • Sehe ich auch so. Die Verfügbarkeit hier im Raum Erfurt Weimar Jena ist genau 0,0 :(


    Ich war kürzlich in Leipzig mit fast leerem Tank und hatte mich dann aber doch gegen den Umweg in den Norden Leipzigs entschieden, da ich auf dem Websites der HVO100-führenden Tanken keine richtig klaren Infos gefunden hatte…da hat es teilweise schon an den Öffnungszeiten gescheitert.


    Ronny G. : Welche Tanke hattest du angefahren?

    Ja richtig, angefahren habe ich sie noch nicht, wird dort aber als verfügbar angezeigt.

    Hoyer Tank-Treff Leipzig · Poststraße 18, 04158 Leipzig
    ★★★★☆ · Tankstelle
    maps.app.goo.gl