HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • IMG_9344.jpg


    In Italien ist HVO100 genau wegen der CO2 Minderung günstiger als Diesel. HVO100 hat 1,709€ gekostet und Diesel 1,769€. Das ist Nachhaltigkeit. Bei uns wird immer nur darüber gesprochen, dass Nachhaltigkeit mit einer Preisminderung einhergeht, da blablabla. Italien macht es einfach.

  • Bei manchen Sachen ist Deutschland echt blöd. Die stehen sich manchmal selber im Weg.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Bei manchen Sachen ist Deutschland echt blöd. Die stehen sich manchmal selber im Weg.

    Die Frage ist eher bei was nicht?

    Alles was gut ist, wird gleich zu Anfang erstickt oder im Nachgang dann systematisch

  • So ich habe nun auch tatsächlich eine Tanke, keine 10km entfernt im Leipziger norden gefunden, dort kostet der HVO100 Diesel zarte 10cent mehr als der normale Diesel und ist verfügbar.


    Ich finde diese Entwicklung weg vom reinen E-Hype so beruhigend derzeit, und dann gibt es tatsächlich noch eine Umweltbewusste Alternative die so plötzlich verfügbar und bezahlbar ist in den Startlöchern, finde ich top, braucht sich mein Verbrennerherz keine sorgen mehr machen :)


    Was ich beim überfliegen der Eigenschaften-Liste von HVO100 zu normalen Diesel bemerkt habe ist die weit niedrigere Schmierfähigkeit des Kraftstoffes. Nicht das dadurch die Hochdruckdieselpumpen auf Dauer leiden und verschleißen?

  • der HVO100 schmiert besser als z.B. Ultimate Diesel.

    Um die HDP brauchst du dir da keine Gedanken machen.

  • okaaay.....

    Schaue mal hier im Thread bei Beitrag 9 die Liste an, dort ist HVO100 mit einem niedrigeren HFRR Wert als DIesel angegeben .... ist niedriger gleich besser in der Schmierung?

  • niedriger ist besser.

    Normaler Diesel darf max. 460µm haben.

    die haben meist auch einges weniger.

    Laut diversen Analysen schon welche mit knapp unter 400 dabei gewesen was man im Netz so findet.