So ich habe nun auch tatsächlich eine Tanke, keine 10km entfernt im Leipziger norden gefunden, dort kostet der HVO100 Diesel zarte 10cent mehr als der normale Diesel und ist verfügbar.
Ich finde diese Entwicklung weg vom reinen E-Hype so beruhigend derzeit, und dann gibt es tatsächlich noch eine Umweltbewusste Alternative die so plötzlich verfügbar und bezahlbar ist in den Startlöchern, finde ich top, braucht sich mein Verbrennerherz keine sorgen mehr machen
Was ich beim überfliegen der Eigenschaften-Liste von HVO100 zu normalen Diesel bemerkt habe ist die weit niedrigere Schmierfähigkeit des Kraftstoffes. Nicht das dadurch die Hochdruckdieselpumpen auf Dauer leiden und verschleißen?
Du verwechselst da Bestands-PKW mit Neuwagen. Bereits im Umlauf befindliche pkw können weiter gefahren werden. Nur bei neuen Fahrzeugen ist der Beschluss vorhanden, dass EU Weit ab 2035 keine Fahrzeuge mehr mit co2 Ausstoß zugelassen werden dürfen.
Wollte das nur mal richtig stellen. Da kursieren einfach zu viele falsche Informationen.