abgasgeruch im innenraum 535d

  • Ich hab das auch, früher war es auch nur bei kaltem Motor und kalten Temperaturen, kürzlich hab ich es aber auch nach 100km Fahr an der Ampel kurz vernommen. Der Krümmer war in den letzten Monaten sogar schon zwei mal ab und alles wurde mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Das einzige was noch nicht neu kam ist die Dichtung zum großen Turbo... Ich hab mir jetzt aber mal so einen Rauchgenerator gekauft der Babyöl verdampft und werde damit am Wochenende der Sache auf den Grund gehen.

  • Ich hab das auch, früher war es auch nur bei kaltem Motor und kalten Temperaturen, kürzlich hab ich es aber auch nach 100km Fahr an der Ampel kurz vernommen. Der Krümmer war in den letzten Monaten sogar schon zwei mal ab und alles wurde mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Das einzige was noch nicht neu kam ist die Dichtung zum großen Turbo... Ich hab mir jetzt aber mal so einen Rauchgenerator gekauft der Babyöl verdampft und werde damit am Wochenende der Sache auf den Grund gehen.

    glaubst du es könnte auch eine andere Dichtung sein von wo Öl über Nacht auf den Krümmer tropft und dort beim Starten sofort verdampft und es das ist was wir dann riechen? Oder ist das ausgeschlossen weil der Krümmer sich nicht SO schnell erhitzt..?

  • Öl riecht anders als Dieselabgas, also dahingehend ist bei mir auf jeden Fall alles dicht. Das würde man auch rauchen sehen beim Start, ich seh aber absolut nicht woher es kommt.

  • Moin, weiß jemand von euch ob beim Diesel AGR Rückruf bei durchgeschmorte ASAB, auch die Ventildeckeldichtung neu gemacht wird? Habe nun den 2 AGR-Kühler von Borgwarner drin (2022) nun ist mir aufgefallen das es bei längeren Fahrten und im Innenraum nach verschmorten Öl riecht. Habe da gestern Abend mal nachgeschaut und gesehen das der Ventikdeckel leicht Öl feucht war. Fahrzeug hat gerade mal 100k runter AGR wurde bei 86K eingebaut. Handelt sich um ein F11 530xD N57

  • nein, da der Ventildeckel nichts mit dem AGR Rückruf zu tun hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und die Ventildeckel gehen irgendwann leider tatsächlich alle "drauf" Sprich werden undicht an der Plastikschweißnaht auf halber höhe seitlich am Ventildeckel. Von da tropft dann tatsächlich gerne mal ein tropfen auf den DPF darunter.... das riecht man aber keinesfalls direkt nach dem Start.