abgasgeruch im innenraum 535d

  • Ich kenne das beschrieben Problem leider auch. Gleich nach dem Start, oder im Stand an Ampeln z.B.

    520d Bj 2015 - trat aber schon bei <50t km auf. Auch die Motorhaube war dadurch stark verrusst.

    BMW Werkstatt hat repariert: Krümmer/AGR war offenbar undicht.

  • Guck mal ob deine Ansaugbrücke hinten ganz ist. Meine hatte vor dem AGR Rückruf hinten ein Loch was sich eingebrannt hat. Habe im Zuge des AGR Rückrufs eine neue ASB bekommen.

    Anbei Foto von der ASB

  • Guck mal ob deine Ansaugbrücke hinten ganz ist. Meine hatte vor dem AGR Rückruf hinten ein Loch was sich eingebrannt hat. Habe im Zuge des AGR Rückrufs eine neue ASB bekommen.

    Anbei Foto von der ASB

    mein abgaskrümmer war undicht. Schrauben waren lose. Keine ahnung wie sowas zustande kommt. Wurden dann festgezogen und das Geräusch war weg.👍🏼

  • Hallo,

    ich habe ähnliches Problem beim Kaltstart(535d), also Abgasgeruch im Innenraum sofort nach dem Starten!
    Jedoch tritt dieses Problem bei mir NUR in der KALTEN JAHRESZEIT auf (also weniger als ca. 8grad wuerde ich sagen).
    War letzten Winter schon so, da bin ich aber nur 2 Wochen gefahren damit und habs halt akzeptiert, im Sommer war nichts und ich hatte das Ganze schon vergessen, aber im Okt jetzt fings wieder an ;)
    Ich fahre dann 10sec mit offenen Fenstern und weg ist der Geruch, und dann kommt auch nichts mehr nach.

    Die einzig logische Erklärung fuer mich ist dass da an der Auspuffanlage wo ein Metall sich in der Kälte mehr zusammenzieht als der Rest und dadurch eine Undichtheit erzeugt, und wenn die Anlage dann warm ist dichtet alles wieder gut.

    Hat wer eine Idee?

    Liebe Gruesse an alle!

  • Ich vermute auf eine Metalldichtung. Krümmer eventuell? Kenne mich NOCH nicht so mit den N57/47 B47 aus.


    Aber bei steigender Temperatur könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtung - durch Ausdehnung - abdichtet.


    Musst mal eine Stichprobe machen, ob am Block/Auspuffanlage eine Rußablagerung zu erkennen ist

  • es wird wahrscheinlich wie bei mir sein, hatte das auch immer beim starten des motors im kalten zustand, nach der reparatur vom abgaskrümmer bzw. festziehen des krümmers, welches bei mir lose war, wurde das problem behoben und ich hatte keine gerüche mehr im auto. das ganze wurde natürlich neu abgedichtet und hat mich ca 130€ gekostet

  • Update:

    Gestern hatte es +9grad draussen und das Problem trat nicht auf.

    Heute früh bei +5grad wars wieder da.


    Dass es eine Metalldichtung sein könnte vermute ich auch. Leider ist alles so derart verbaut dass ich nicht hinsehen kann wo der Krümmer am Block ansetzt... :/

    Ich vermute auf eine Metalldichtung. Krümmer eventuell? Kenne mich NOCH nicht so mit den N57/47 B47 aus.


    Aber bei steigender Temperatur könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtung - durch Ausdehnung - abdichtet.


    Musst mal eine Stichprobe machen, ob am Block/Auspuffanlage eine Rußablagerung zu erkennen ist