RunFlat Pflicht bei einem 650i F12?

  • Hallo,


    irgendiwe finde ich durch Dr. google keine zufriedenstellende Antwort, deshalb wende ich mich hier an die Fachleute. Ich war heute beim TÜV und dort wurde festgestellt, dass die hinteren Reifen jeweils innen komplett rundherum eine sog. Hohlkehl aufweisen, obwohl noch 6mm Profil vorhanden ist. Der "TÜVler" meinte, dass dies typisch für Runflatreifen wäre und er das sehr häufig vorfindet. Ich muss natürlich jetzt meine Bereifung wechseln und würde gerne, so auch sein Vorschlag, lieber auf non Runflat zurückgreifen. Ist dies überhaupt möglich? Das einzige, was ich im Internet so finden konnte waren Antworten zu der Frage, was schlussendlich mitgeführt werden muss, wenn man keine Runflats fährt. Mir geht es aber darum, ob man auf einem 650i überhaupt non Runflat fahren darf.

  • Ich habe gerade auch noch mit einem BMW Händler telefoniert. Dort hatte ich heute Morgen um einen Rückruf gebeten. Er hat es auch bestätigt. Runflats sind keine Pflicht. BMW will auch zukünftig die Neufahrzeuge nicht mehr mit Runflats ausrüsten. Sie sind lauter, unkomfortabler, teurer und brauchen mehr Sprit. Deshalb kommen sie dort wieder aus dem Programm raus.

  • Nachdem bei meinem F11 die Innenseiten auch abgefahren waren, fahre ich seit 7 Jahren keine Runflats mehr ;)

    Seit dem ist Ruhe und die Abnutzung ist gleichmäßig

  • Ich fahre seit 2016 nur runflats und reifen fahren sich gleichmäßig ab. Das Stichwort ist hier korrekte Vermessung und Luftdruck regelmäßig anpassen

  • Wegen einer Reifenpanne auf der Autobahn liegen zu bleiben da wäre mir das Risiko viel zu hoch.

  • wie sind wir nur so alt geworden :/ :D