Fzg. hat jetzt 116.000 km gelaufen und ist aus 7/2014! Alleine in den letzten 12.000 km angefallen:
- Klimakompressor
- Innenraumsensor Alarmanlage
- Drehwinkelsensor Verdeck
- Mikroschalter Verdeckkasten
- linker LED Scheinwerfer komplett
- Side View rechts (vermutlich Kabelstrang - neue Kamera brachte keinen Erfolg)
Darüber hinaus laut BMW Werkstattprtokoll:
- Staubschutzmanschetten an 3 (!!) Stoßdämpfern eingerissen
- Gummilager Differenzial eingerissen
Außerdem hat auch meiner den Komfortsitz mit der wackeligen Sitzfläche....
Ich will ja hier nicht zum Rundumschlag ausholen, aber a) zum einen ist der 650i ja weit davon entfernt, ein Kilometermillionär zu sein und b) bei Einstandspreisen deutlich jenseits der 100.000er Marke
macht sich hinsichtlich der Langzeitqualität dann doch allmählich Unmut breit. Zumal die Reparaturen ja auch richtig ins Geld gehen.
Habe noch einen 750Li xdrive (F02) aus 7/2014 und einen 730d (G11) aus 10/2018 in Betrieb.
Beim F02 ist nun nach gerade mal 58.000 km das Verteilergetriebe hinüber, sodass ich hier den Schritt der Deaktivierung mittels xDelete gegangen bin. Ein Ölwechsel für über 700 € hat keinen Erfolg gebracht.
Ein Neues für über 5.000 € kommt nicht in Frage - der Wagen wird im Winter nicht gefahren!
Der 730d mit jetzt 79.000 km hat häufig kurze Dauerton - Warnungen beim Rückwärtsfahren - völlig ohne Grund! Den Notbremsassistenten habe ich bereits deaktiviert, weil ich teilweise sonst gar nicht mehr von der Stelle kam. Laut Werkstatt kann kein Fehler gefunden werden.
Am wenigsten Probleme bereitet tatsächlich mein 20 Jahre altes E46 Cabrio mit aktuell 115.000km!
Es liegt ein Schatten auf meiner BMW-Liebe
VG
Christian