F11 Kurven und Abbiegelicht und kaputtes TMS Modul

  • Jop, hab das volle Programm durch. Ganze Platine mit Isopropanol vom Oxid befreit, Kontakte neu verzinnt, den null-Ohm Widerstand auf der Oberseite überbrückt... Module quergetauscht um Scheinwerfer selbst auszuschliessen...


    Würde auch noch weitermachen, aber ohne Schaltplan oder zumindest Stückliste ist es mir das nicht Wert. Da sind 400 Mäuse günstig wenn ich mir überlege wie lange ich mir den Kopf zerbrechen würde bis ich schnalle was da los ist, wenn ich's überhaupt rausfinde.

  • Was auch immer da schiefgelaufen ist, 63117304906 war nicht das richtige Modul, sah ich direkt beim Auspacken (das, obwohl es nach Eingabe der letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer bei Hubauer als kompatibel angezeigt wurde). Lange Rede kurzer Sinn, habe nun dieses hier bestellt:

    ... hoffe es ist das Richtige.


    Cheers, Andy

  • Das passt schon.

    63117304906 wäre für Standard Halogen gewesen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • UPDATE: hat gepasst, das falsche (63117304906) hat Hubauer zurückgenommen. Musste das Modul erst anlernen bevor das Tagfahrlicht dann auch ging, direkt nach dem Einstecken gingen erstmal nur Abblendlicht und Fernlicht.


    Danke für eure Hilfe.


    Cheers, Andy

  • Bevor ich's vergesse: ich hatte dann die Scheinwerfer beide ausgebaut, gereinigt, mit Isopropanol entfettet, und dann von aussen einfach auf den Spalt zwischen Glas und Gehäuse ringsherum grosszüggig Sikaflex 522 draugeschmiert. Jetzt sind die Dinger auch wieder dicht. Ich würde jedem! anraten der morgens viel Beschlag und dicke Tropfen im Scheinwerfer vorfindet das prophylaktisch zu machen. Hatte das vor nem Jahr schon bemerkt und dachte mir so "passt schon"... Passte halt nicht. Und 400€ für ein Steuermodul geht noch, aber wenn's die Kontakte an Scheinwerferseite sind, dann ist's vorbei mit den schnellen Reparaturen.


    Cheers, Andy


    P.s.

    Scheinwerferausbau war übrigens weit weniger Aufwand als gedacht. Auch die Stosstange ist drangeblieben. Oben losmachen reichte.


    P.p.s. Ob Sikaflex 522 das richtige war, wird sich zeigen. Es ist jedenfalls (laut Datenblatt) *nicht* dauerbeständig gegen Glykol, und ich habe die Scheinwerferbesprühanlage verbaut...

  • Das Ganze zeigt auch wieder, wenn man ein OEM TMS verwendet gibt es auch keine Probleme beim Einlernen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ist halt immer wieder ne Finanzielle Sache ... recht hast du Sven ;)


    AndAnd, ich glaube jetzt bei dem trockenen Wetter hat wohl niemand probleme mit undichten Scheinwerfern, alle dürften ausgetrocknet sein, interessant wird es im Herbst wieder, auch bei mir. Und da bin ich auf dein Ergebnis gespannt.

  • Hab einfach zwei scheinwerfer und zwei tms gekauft. Sind nun auch wieder dicht.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Na bei uns hat's gerade schön gewittert die letzten Tage... Aber klar, ich melde mich hier im Spätherbst oder Frühjahr nochmal nach der ersten Regenwoche. Die blöden Dinger ganz auseinandernehmen und dann "richtig" verkleben habe ich bisher noch keine Lust. Klopfe also auf Holz.