Heckscheibenheizung defekt?

  • Man mag es kaum glauben, endlich habe ich es mal geschafft zu messen 🤦‍♂️

    Ich habe auf keinen der beiden Plätze Spannung, wenn du Heizung an ist...


    Gemessen habe ich im eingebauten Zustand vom Sicherungsverteiler.

    Also bei Z2*4B bin ich auf die Sicherung 203 gegangen und habe da gegen Masse gemessen und bei Z2*1B habe ich halt im Stecker gemessen, der war auch aufgesteckt.


    Heißt dann jetzt tatsächlich der Sperrkreis oder soll ich noch was anderes prüfen?

    Was ist mit dem Relais? Ist das das eine welches auch auf dem Sicherungsverteiler sitzt? Soll ich und wenn ja, wie prüfe ich das?

  • Wenn du an Z2*1B PIN 14 keine Spannung misst kommt die ja schon nicht aus der Junktion Box

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  • Danke dir.


    Muss ich denn die Spannung wirklich zwischen Pin 2 und 14 Messen oder hier wieder gegen Masse? Wobei ja Pin 2 die dicke Masse ist, oder verstehe ich da was falsch?

  • Ich habe gerade noch mal gebastelt. Beim ersten Messen bin ich mit den Spitzen vom Multimeter nicht ordentlich in den Stecker gekommen. Ich hab bei laufendem Motor fast 14 V zwischen Pin 2 und 14. Dann passt das also doch.

    Geil, heute Früh noch mal an Sicherung 203 gemessen, auch hier habe ich doch Strom... Also habe ich die Tage bloß nicht richtig gemessen.


    Kann ich dann tatsächlich davon ausgehen, dass der Sperrkreis neu muss?

  • Ich habe jetzt mal einen neuen Sperrkreis geholt.

    Kann mir vielleicht fix noch jemand sagen, wie ich den Dachhimmel am besten löse? Muss ich da auch die C-Säulenverkleidung abnehmen? Ist der nur mit Clips befestigt?

  • Das wüsste ich auch gerne 😅 habe das Problem bislang nicht lösen können. Den neuen Sperrkreis habe ich verbaut, beim Testen hab ich aber einen Lichtbogen verursacht und weiß nicht ob ich dadurch den neuen geschrottet habe.


    Ich wollte das Ding nicht komplett verbauen und dann erst testen, deshalb habe ich nur die Kabel angesteckt und ihn einfach so hängen lassen.

    Habe dann gemessen und keine Spannung Anliegen gehabt (Fahrzeug lief und Taster für die Heizung war betätigt). Dann ist mir beim alten aufgefallen, dass die Schraube direkt auf der Platine aufliegt und so ggf. Auch eine Rolle spielen könnte.


    Also habe ich den neuen Sperrkreis verschraubt, dabei aber alles an gelassen und dann natürlich einen "Kurzschluss" verursacht... Dann hatte ich auch 2 V auf der Leitung, das ist natürlich etwas sehr wenig...


    Ich hatte Svenner dann nochmal Privat angeschrieben, leider aber keine Rückmeldung mehr bekommen. (Gerade sehe ich in seiner Signatur, dass er über PN keinen Support macht, vielleicht stand das früher schon und ich hab's übersehen😱)


    Wenn er dann vielleicht nochmal Zeit hat und mit liest, würde ich mich freuen wenn er mir hier nochmal helfen könnte. Ist echt kacke ohne Heckscheibenheizung 😭

  • Es gibt halt so viele Sachen die das sein können.

    Die Glaskugel hilft meist nicht. Um solche Fehler zu finden muss man mit Diagnosesoftware, Schaltplänen, Meßtechnik usw. selbst auf die Suche gehen. Da kann man mit Vermutungen aus der Ferne nicht helfen.


    Zum Support im Forum oder PN. Themen wie diese hier kann man problemlos im Forum besprechen. Gefundene Fehler helfen auch anderen Usern.


    Natürlich gibt es auch Sachen die man nur per PN besprechen kann und für andere tabu sind.

    Bei jeder Kleinigkeit gleich die Option der PN zu benutzen ist nicht der richtige Weg. Da können wir das Forum schließen.

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  • Was die Sache mit den PN angehet, bin ich ganz bei dir, wenn alles über PN geklärt wäre, dann wäre das Forum Sinnfrei.


    Nochmal zu meinem Problem. Wenn ich sozusagen überall vor dem Sperrkreis Spannung zwischen 12-14 V habe, nach dem Sperrkreits jetzt nur 2 V, dann liegt es doch nahe, dass ich diesen wieder geschrottet habe, ja?

    Kann ich den Sperrkreis temporär auslassen, um zu schauen, ob die Heizung wieder geht, wenn da voller Durchgang ist?


    Wenn das nicht gehen solle, dann würde ich eben gerade nochmal einen bestellen, diesmal direkt richtig verbauen und verschrauben und dann nochmal testen.

  • Bin ich bei dir. Jedoch werden die kleinen Heizdrähte eventuell nicht mit den vollen 12v versorgt.


    Schaltplan organisieren und dann noch ein Mal schauen