LED SCHEINWERFER UMBAU (VFL 2013 F10- BiXenon Standard)

  • Ok, um nicht unfreundlich zu sein schreib ich das anders.

    Das Abbiegelicht wird bei Xenon vom TMS gesteuert welches vom FRM über LIN-BUS angesteurt wird. Diese TMS wird beim Umbau auf LED getauscht.

    Eine PMW Steuerung gibt es beim Tagfahrlicht.

    Ich verlasse mich im allgemeinen auf meine eigenen Erfahrungen. ;)

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da muss ich dich leider enttäuschen das Abbiegelicht wird nicht vom TMS gesteuert, du kannst das einfach mit 12V am Pin 6 und GND am Pin 4 ansteuern (Habe ich vor einiger Zeit mit meinem Labornetzteil getestet). Das wird nur bei den LED Scheinwerfern vom TMS gesteuert und dies ist wahrscheinlich der Grund weshalb in anderen Foren davor gewarnt wird das ganze ohne Codierung auf LED einzubauen.
    Ich denke du hast Zugriff auf das TIS und da solltest du das ganze ganz leicht überprüfen können.

  • Ja hast recht wird vom FRM auf PIN 6 angesteuert.

    Ist doch aber völlig egal da der PIN 6 bei Umrüstung auf SA552 adaptive LED nicht belegt ist. Nicht benötigte Kabel pinnt man aus, somit geht die Ansteuerung ins Nichts.

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  • Ja hast recht wird vom FRM auf PIN 6 angesteuert.

    Ist doch aber völlig egal da der PIN 6 bei Umrüstung auf SA552 adaptive LED nicht belegt ist. Nicht benötigte Kabel pinnt man aus, somit geht die Ansteuerung ins Nichts.

    Da stimme ich dir zu, wie gesagt weis ich nicht was genau dort zu den angeblichen Defekten führt. Persönlich glaube ich auch nicht, dass es überhaupt zu Problemen führt. Ein gut programmiertes Steuergerät sollte Ansteuerungen außerhalb des Möglichen ignorieren und höhere Spannungen vertragen sie normal auch problemlos. Da die Codierung aber in jedem Fall gemacht werden muss reicht mir die Warnung aus einem Forum um das vorzuziehen :)

  • Ich verstehe trotzdem nicht was du mit Codierung erreichen willst. Kannst ja maximal das FRM codieren... oder es lassen, das Kabel fällt eh weg. Kenne keinen der das vorweg Umcodiert hat. Gibt es hier warscheinlich auch Keinen.

    Die LED Module kannst du nur Codieren wenn sie eingebaut sind. Da ist es ja "schon zu spät". Oder besitzt du ein Bench Setup für die Scheinwerfer.

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  • Hab gerade Kafas 2 Set für 60€ gekauft 😳


    Bin mal gespannt ob das passt und funktioniert.

    Da warst du aber schnell. Wenn du SpeedLimitInfo hast brauchst du noch einen FSC. Oder einen Fake benutzen, finde das persönlich aber unschön. Den hauts dir dann immer raus wenn du mal in der Werkstatt bist.

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  • Ich verstehe trotzdem nicht was du mit Codierung erreichen willst. Kannst ja maximal das FRM codieren... oder es lassen, das Kabel fällt eh weg. Kenne keinen der das vorweg Umcodiert hat. Gibt es hier warscheinlich auch Keinen.

    Die LED Module kannst du nur Codieren wenn sie eingebaut sind. Da ist es ja "schon zu spät". Oder besitzt du ein Bench Setup für die Scheinwerfer.

    Ja genau FRM und FA entsprechend anpassen. Aber freut mich zu wissen, dass die Warnungen aus anderen Nachrüstanleitungen unbegründet sind :) . Persönlich kenne ich niemanden der dies gemacht hat und daher bleibt mir auch nichts anderes übrig als auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen. Für selbst ausprobieren sind mir die Scheinwerfer zu teuer :D

  • Da warst du aber schnell. Wenn du SpeedLimitInfo hast brauchst du noch einen FSC. Oder einen Fake benutzen, finde das persönlich aber unschön. Den hauts dir dann immer raus wenn du mal in der Werkstatt bist.

    Hi ✌️


    Ich habe Sli ab Werk , kannst du mir sagen ob die Stecker die gleichen sind bzw. muss man das Kabel von Kafas 2 ziehen oder nur Steuergerät und Kamera ersetzen.


    Das set ist aus einem F11 2013 sollte passen oder?