LED SCHEINWERFER UMBAU (VFL 2013 F10- BiXenon Standard)

  • Du verwechselst hier einige Dinge. Für KAFAS2 brauchst du das Steuergerät und die Kamera. Das ist ein eigenes System und hat nichts mit dem ICM zu tun.

    Du brauchst ein ZGW-02 High Plus, TN: 61359322532 Das ist das einzige ZGW welches CAN3 und MOST hat.

    Ein 4SK oder 8SK hat kein MOST.

    Vielen Herzlichen Dank !!


    Jetzt versteh ich das, noch zwei Fragen zum Kafas2 Upgrade. Kann man dieses verbauen mit der alten Windschutzscheibe oder muss die unbedingt neu. Und wie sieht das mit der Verkabelung aus, wird Kafas1 einfach nur ersetzt oder müsste man hier wieder Kabel ziehen und umpinnen.


    Danke dir

  • Die Verkabelung von KAFAS1 und KAFAS2 ist gleich. kSFAS2 hat um die Kamera eine Heizung, die fehlt ohne KAFAS2 Scheibe.

    Ich hab auch noch die alte Scheibe und KAFAS2 Kamera. Hatte damals einen Halter für KAFAS2 Kamera für die alte Scheibe bei eBay gekauft. Die hat damals einer angeboten. Funktioniert tadellos. Selbst mit Stauassistent.

    Für die Heizung hab ich einen Dummy-Widerstand angeschlossen um Fehlermeldungen zu vermeiden. Meine Scheibe gefriert eh nie, fahre nur von April-Oktober. :P

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Verkabelung von KAFAS1 und KAFAS2 ist gleich. kSFAS2 hat um die Kamera eine Heizung, die fehlt ohne KAFAS2 Scheibe.

    Ich hab auch noch die alte Scheibe und KAFAS2 Kamera. Hatte damals einen Halter für KAFAS2 Kamera für die alte Scheibe bei eBay gekauft. Die hat damals einer angeboten. Funktioniert tadellos. Selbst mit Stauassistent.

    Für die Heizung hab ich einen Dummy-Widerstand angeschlossen um Fehlermeldungen zu vermeiden. Meine Scheibe gefriert eh nie, fahre nur von April-Oktober. :P

    Sehr schön, das sind mal gute Nachrichten 😁

    Vielen Dank dafür👍


    Nochmal auf das ZGW zurück zukommen, das Ding ist als High Version eine Rarität 😳.

    Wäre das auch im Nachgang das richtige Stg , wenn ich mal wieder meine 5 Minuten habe und auf einmal NBT oder NBT Evo nachrüsten möchte. Nicht das dieses dann mit solchen Projekten dann unkompatibel ist.

  • Ja das High plus ist rar. Viele kaufen es einfach neu.

    NBT oder EVO braucht dann ein ZGW ohne MOST, also ein 8SK oder 4SK.

    Man kann auch auf ein ZGW High die passende Software flashen. Würde da aber eher das „rare ZGW“ verkaufen und für weniger Geld ein 4SK oder 8SK besorgen.


    Edit: NBT oder EVO wird mit altem ICM aber ein größeres Projekt

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja das High plus ist rar. Viele kaufen es einfach neu.

    NBT oder EVO braucht dann ein ZGW ohne MOST, also ein 8SK oder 4SK.

    Man kann auch auf ein ZGW High die passende Software flashen. Würde da aber eher das „rare ZGW“ verkaufen und für weniger Geld ein 4SK oder 8SK besorgen.


    Edit: NBT oder EVO wird mit altem ICM aber ein größeres Projekt

    Ok verstehe, entweder beides auf einmal durchziehen, oder dann wieder ein ZGW Tausch.

    Hätte sogar noch ein normales ZGW 02 High rumliegen


    Danke fürs aufklären und einen schönen Abend noch ✌️

  • Svenner

    Anzumerken ist auch, dass lustiger Weise der blendfreie FLA auch mit dem FLA im Innenspiegel (kein KaFas1/2) funktioniert. Hab ich letztens bei 3 F30 so gehabt, auf adaptive LED SW umgebaut und alles funzt, obwohl kein KaFas (gabs auch nie in Serie so..)

  • Funktionieren tut das auch. macht aber nur auf/ablenden. Blendfrei kann nur die KAFAS2?


    EDIT: Es braucht tatsächlich kein KAFAS2. Eine Nachrüstung des FLA3 aus dem LCI reicht aus.

    EDIT2: Gerade nochmal nachgeschaut, FLA3 hat die Codierungen für SA552, FLA aus vFL nicht



    Standard Xenon > ohne

    Standard Xenon + SA5AC > FLA3

    SA524 > Xenon Kurvenlicht ohne

    SA524 + SA5AC > Xenon Kurvenlicht FLA3

    SA552 > Adaptiv LED ohne

    SA552 + SA5AC > Adaptiv LED FLA3

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • KAFAS2, neues ZGW für CAN3. Kabel verlegen und umspinnen. Scheinwerfer und passende Steuergeräte. Codierung. Grob geschätzt ca. 5000EUR.

    DuckButter

    Was soll es da zerschießen. Die Module brauchst du eh alle passend für LED. von Xenon passt da nichts.

    In amerikanischen Foren wird davor teilweise fettgeschrieben gewarnt und die zerstören beim Tuning gerne einiges an Geld :D

    Ich vermute es liegt an Signalen wie dem Abbiegelicht welches ein PWM 12V Signal vom FRM ist. Da nützen auch keine anderen Module im Scheinwerfer etwas und mir reicht das als Risiko.

    Falls da irgendwelche anderen Infos vorhanden sind bitte gerne teilen, man weis ja nie wann man zum nachrüsten kommt.

  • In amerikanischen Foren wird davor teilweise fettgeschrieben gewarnt und die zerstören beim Tuning gerne einiges an Geld :D

    Ich vermute es liegt an Signalen wie dem Abbiegelicht welches ein PWM 12V Signal vom FRM ist. Da nützen auch keine anderen Module im Scheinwerfer etwas und mir reicht das als Risiko.

    Falls da irgendwelche anderen Infos vorhanden sind bitte gerne teilen, man weis ja nie wann man zum nachrüsten kommt.

    Wenn dir die vorhandenden Infos nicht reichen dann mach wie du denkst. Denke dir ist der allgemeine Umfang eh nicht bekannt. Kommt ja auch alles auf das vorhandene Baujahr und Ausstattung an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn dir die vorhandenden Infos nicht reichen dann mach wie du denkst. Denke dir ist der allgemeine Umfang eh nicht bekannt. Kommt ja auch alles auf das vorhandene Baujahr und Ausstattung an.

    Der Umfang ist mir bekannt. Wie kommst du darauf? Finde das etwas unhöflich nachdem ich nur Infos aus anderen Foren teilen wollte.

    Abbiegelicht gesteuert vom FRM haben alle adaptiven Xenon unabhängig vom Baujahr. Und ob es daran liegt weiß ich wie bereits gesagt nicht. Deine Info ist die Scheinwerfer haben keine Probleme und andere Leute sagen es ist gefährlich. Was mit der Info gemacht wird ist mir dann egal, ist nur eine Kleinigkeit die ich persönlich beachten würde.