F10 535d 2C3200 Drallklappe ( Hebelbruch )

  • Hallo Community, ich benötige mal eure Hilfe, auch wenn das Thema schon häufiger besprochen wurde , konnte ich keine konkrete Antwort bzw. Hilfe hier im Forum entnehmen.


    Habe meine Ansaugbrücke aufgrund von Verkokung gereinigt und die Drallklappen drinne gelassen .

    Allerdings habe ich dauernd im Fehlerspeicher den Fehler , das der Hebel gebrochen ist , zwischen ASB und Drallklappensteller, sodass mein Wagen keine Leistung bringt . Zündung an, Zündung aus , ist wieder volle Leistung da .

    Von daher folgende Frage : wie kann ich diesen Fehler umgehen das mein Fahrzeug immer volle Leistung hat ? Kann man da irgendwas manipulieren etc . Oder ähnliches?

    Ich würde gerne meine Drallklappen einfach weiterhin beibehalten, nur möchte ich nicht bei jedem Start die Zündung an und aus schalten , bis ich volle Leistung immer habe .


    Ich hoffe jemand hat oder hatte ein ähnliches oder das selbe Problem und kann mir helfen .


    Danke im Voraus :thumbup:

  • kontrollieren ob diese wirklich leichtgängig sind.

    Wenn ja, könnte der Drallklappensteller ein Problem haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ist alles gängig.

    Jemand eine Idee , wie ich am besten den Drallklappenversteller prüfen kann ?

    kannst per Software ansteuern und damit schauen ob er sauber arbeitet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sooo, wollte mal berichten. Problem ist gelöst .



    Da ASB bereits gereinigt wurde , der Fehler aber „ Drallklappen Hebel gebrochen “ angezeigt wurde , habe ich folgendes gemacht .

    Ich habe die Drallklappen eingebaut gelassen , habe einfach nur mit einer Schraube auf dem Drallklappenstellmotor eine neue Startposition bestimmt, sodass er nicht über eine Position fährt , und den Fehler „ Drallklappenstellmotor Hebel gebrochen “ schmeißt.

    Läuft wieder alles einwandfrei und man hat wieder Freude am Fahren 🙂

  • Hallo Bumer3294,


    die Lösung mit der Schraube habe ich nun schon öfter gehört.


    Ich habe mit meinem F11 535d leider das selbe Problem und möchte ungern wegen so nem ollen Plastikhebelchen ne neue ASB holen. Gereinigt wurde meine alte bereits.


    Wo genau hast du die Schraube reingemacht, bzw. wie hast du die korrekte Position bestimmt?

    Bin mir nämlich unsicher wo genau ich da die Schraube reinmachen soll, will das ganze ja nicht verschlimmbessern. :/


    LG Krissy