Wassereinbruch hinten - muss ich echt diese #@*$! Mittelkonsole rausnehmen?

  • Moin,


    bei dem Regen hier stand irgendwann das Wasser knietief bei mir im Fond :cursing: . Was wirds wohl sein? Na die "Schallisilierung". Ist wohl nicht erst seid heute, muffte schon ein paar Monate, dachte immer es waren die dreckigen Stiefel der Kinder 8o. In jedem Fall: trocken muss die Kiste ja erst. Nachdem ich ganz optimistisch ein paar Tage mit Heizlüfter und Fön und Stofftaschen voller Katzenstreu "versucht" habe mich vor dem Ausbau zu drücken habe ich dann heute wenigstens Sitze und Anbauteile entfernt um besser dranzukommen.


    Gottseidank ist nur der Teppich hinten nass, aber nicht vorne; wenn man die Hand reinsteckt ist es immernoch wie ein nasser Schwamm.


    Nun ist ja bekannt, dass man die Mittelkonsole rausnehmen muss um den Teppich rauszuholen. Ganz ehrlich, ich drücke mich im Moment noch davor. Finde das sieht nach einer grausamen Fummelarbeit aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Was meint ihr? Grundsätzlich kann ich die Teppiche ja jetzt hinten viel besser "hochbiegen" und dann mit Handtüchern drunter und regelmässig wechseln. Oder würdet ihr in den sauren Apfel beissen und die Mittelkonsole ausbauen. So könnte ich natürlich den ganzen Teppich die Heizung zum trocknen aufhängen und gut is...


    Cheers, Andy

  • warum stellst du nicht ein Entfeuchtungsgerät in das Auto? Das sollte auch das ganze Wasser aus dem Auto ziehen

  • Über die Festtage bei meinen Schwiegereltern in Holland ein Entfeuchter zu leihen überstieg biesher meine Motivation, aber die Idee finde ich gut!


    Ich sehe schon, es wird auch ohne Ausbau der Mittelkonsole gehen. Habe noch die Basschlautsprecherabdeckung abgebaut und biege jetzt die Teppiche hoch, darunter habe ich einen Heizküfter gestellt, noch ein paar Tage, dann ist alles trocken ;).

  • so hab ich das neulich auch gemacht, hat funktioniert.

    Hin und wieder noch den Dämmstoff kneten und das Wasser aufwischen.

  • Top, so mach ich's jetzt auch. Dauert halt bissl :)


    Hab mich dann mal heute an die Türen gemacht. Natürlich habe ich gleich eine Schallisolierung zerrissen, etwa mittlere Höhe, so dass ich echt lieber auf Nummer sicher gehen will und eine neue einbauen. Leebmann gibt mir zwei Teilenummern (wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe) und zwar:

    • Schallisolierung links alt: 51487254127 auf Anfrage
    • Schallisolierung links neu: 51487366707 direkt lieferbar

    Haben die da mal was geändert, oder ist die eine vor LCI und die andere LCI? Kann ich die lieferbare nehmen (habe ein vor LCI Fahrzeug)?


    Nevermind. Bei Hubauer steht's: Wurde ersetzt.


    Cheers, Andy


    P.s. Beim Rumprobieren mit der Mittelkonsole habe ich mir gleich beim Abnehmen der Seitenverkleidung zwei von den grünen Clips abgerissen. Klar könnte ich zum Freundlichen fahren und die zeigen, aber da, wo ich bin, ist der ne Ecke weg. Wie finde ich diese Dinger im Netz zum bestellen? Bei Leebmann sind die nicht eingezeichnet.

  • Bin jetzt durch. Türen sind dicht, ging ohne Mittelkonsole Ausbau, aber ohne Sitze raus und Teppich hochbiegen wäre das bei der Menge Wasser nicht mehr in diesem Urlaub über die Bühne gegangen. Heimfahrt war dann Ereignislos.


    Danke für eure Hilfe!


    Wen's interessiert:

    • Bin dann doch zum Freundlichen gefahren, aber selbst der wusste nicht, wie die grünen Clips an der Mittelkonsole heissen (sind nirgendswo eingezeichnet) und fahre jetzt mit zwei weniger rum :cursing:. Bin also für Tips immernoch dankbar!
    • Habe mir bei der Gelegenheit zwei neue Schallisolierungen geholt (hatte eine zerrissen) und Butylschnur (jaja, ich weiss, aber im Urlaub mir ne Sikalastomer 710 Kartusche organisieren und bei meinem Schwiegervater im unaufgeräumten Schuppen nach ner Kartuschenpistole zu kramen war mir dann doch zu viel, klopfe auf Holz das das mehr als zwei Jahre hält. Hielt ja nun auch etwa 10)

    Cheers, Andy


    P.s. Ich war wirklich saubblöde, habe natürlich die Türen zugehauen während der Türverriegler an seinem Eisenteil baumelte, und habe den somit eingeklemmt. Auch wenn erstmal gar nichts problematisches zu erkennen war hat das offenbar gereicht um das Ding aus der Toleranz zu biegen. Die Folge: als ich die Verkleidung draufhatte, klemmten die Türverriegler Pinöckel so sehr, dass ich den Wagen nicht mehr schliessen konnte, einschliesslich Fehlerspeichereintrag (öffnen ging noch, runterdrücken aber nur mit Kraft). Also alles wieder runter und solange rumbiegen, bis es passt. Sollte irgendjemand mal über die Suchfunktion auf dieses Problem stossen, hier die Lösung: mit genügend probieren und biegen bekommt man das wieder in Toleranz. Ziel ist es, dass der Pinöckel parallel zu seiner Führung in der Türverkleidung läuft.

  • Nimm statt den grünen die weißen von der türpappe.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP