Differential Schaden

  • Kann mir jemand sagen, wie die Kardanwelle im eingebauten Zustand gewuchtet werden soll? Ich dachte, die Welle wird gewuchtet und dann einfach eingebaut - also verstehe ich nicht von wo die Unwucht kommen sollte bzw wie die Position des Flansches das verändert.


    Hab bereits den 2. Flansch (von Ebay) verbaut und das vibrieren ab 130 kommt schon wieder. War nach dem Tausch aber für kurze Zeit komplett weg.


    Da es bei so vielen F10/11 Modellen vorkommt, muss es ja irgendwo einen Zusammenhang geben? Diff-Lager, Mittellager, Kardanwelle unwucht,..


    Bei den Leuten, die ein gebrauchtes (oder neues Diff) eingebaut haben: Wie wurde dort die „gewuchtete Position“ bestimmt für die Kardanwelle? Wenn es so sein sollte, dass die Kardanwellen-Position wichtig ist, dürften die gebrauchten ja auch wieder kaputt gehen.


    Hat es bei euch allen nach dem Tausch gehalten? und wie viele Kilometer seit ihr bisher gefahren?


    Ich will jetzt kein neues Diff kaufen, wenn es nicht 100% an diesem Fehler liegt.

  • Die Kardanwelle muss abgebaut werden. Es gibt Spezialisten, die die Kardanwelle für wenig Geld wuchten.

  • Diff einbauen, fertig. Das hat rein gar nichts mit dem „wuchten“ zu tun. Am F31 knappe 100.000km mit ner Kardanwelle gefahren, ala aus 2 mach 1 (vorne 525xd F11, hinten F31 320d). Keine Vibration, nichts.


    Auch bei Kundenfahrzeugen nie gehabt, dass nachdem die Kardanwelle ausgebaut, Vibrationen entstanden. Woher auch 🙄


    Noch nie markiert und werds auch nicht machen, gleiches damals bei BMW haben wir das nie gemacht, genauso wenig die ex Kollegen heute noch.