So, hab es den Jungs aus dem F30 Forum gleichgetan und mir die M Paddles besorgt (nochmal großes Dankeschön an Falk alias rosswell und hossi). Gestern kam der Umschlag mit der Post und heute nach der Arbeit habe ich mich ans Werk gemacht. Ich hatte eine Umbauzeit von ca. 20 Minuten angepeilt, da Falk es z.B. in knapp 15 Minuten verbaut hat. Leider hat es nicht gereicht und ich war ca. 45 Minuten beschäftigt. Grund dafür ist, dass ich entgegen der anderen User die Lenkradheizung verbaut habe, was leider dazu führt, dass auf der rechten Seite im Lenkrad der Stecker vom Paddle, der ohnehin schon recht tief sitzt und von einem Kunststoffbügel arretiert wird, zu 3/4 vom "Steuergerät" der Lenkradheizung verdeckt wird. Das Teil lässt sich auch nicht so einfach entfernen. Da auf der linken Seite, wo kein Bauteil sitzt, allerdings auch eine Haltevorrichtung zur Aufnahme eines ähnlichen Bauteils erkennbar ist, vermute ich, dass nach Wegbau der unteren Lenkradblende, welche beim neuen Performancelenkrad in Carbonoptik ausgeführt ist, sich das Teil nach vorne rausziehen lassen könnte. Bilder werde ich nachreichen.
Da ich leider etwas unter Zeitdruck war, habe ich mich für eine andere Lösungsvariante entschieden, welche allerdings den Stecker des Originalpaddle etwas in Mitleidenschaft gezogen hat und zwar durch den etwas rabiaten Einsatz einer Spitzzange. Hiermit konnte ich den gesamten Stecker samt Halterung nach vorne rausfummeln und letztendlich lösen. Man muss dazu sagen, dass die Stecker recht fest sitzen. Durch den beschädigten Stecker rechts war ich schon etwas nervös, da ich ja wusste, dass bei den F30 und F20 Jungs die einwandfreie Funktion der Paddles nur durch den Umbau der Originalelektronik auf die M-Paddles gewährleistet werden konnte. Zum Glück war das beim F10 nicht von Nöten, die Paddles funktionierten auf Anhieb!
Das Ergebnis des Umbaus schonmal vorab auf einem ersten Schnappschuss. Werde aber noch weitere Bilder vom Innenleben des Lenkrads mit Vibration und Lenkradheizung nachreichen.
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So nachfolgend noch ein paar zusätzliche Bilder. Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man das Bauteil der Lenkradheizung, was den Austausch des rechten Paddle, ohne weitere Demontagearbeiten als den Airbag, um einiges erschwert. Was auf der rechten Seite noch erschwerend hinzukommt ist, dass dort hinter dem blauen Stecker des Paddles noch verdeckt und auf den Bilder nicht sichtbar, ein gleichartiger schwarzer Stecker, welcher mit der gleichen Halteklammer am Lenkradgehäuse fixiert ist, vorhanden ist. Das erschwert das Herausziehen des blauen Steckers zum lösen der Steckverbindung, gegenüber der linken Seite, nochmals in nicht unerheblichem Maße.
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