Liebe Community-Mitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem F10, das mich vor Rätsel stellt. Beim Lastwechsel, insbesondere wenn ich vom Gas gehe, höre ich ein deutliches Knallen und spüre dies im Fußraum. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Im kalten Zustand, sowie beim Beschleunigen und hochschalten tritt das Problem nicht auf, erst beim Lastwechsel, sobald das Auto auf Temperatur ist.
Bj: 2014, 530d LCI, 195.000km
Im Jahr 2022 habe ich die Hardyscheibe und das Gummilager am Differential ausgetauscht die Hardyscheibe war recht günstig (ca. 40€). Wurde von einem Bekannten der eigentlich Kfzi ist (in seiner Garage) gewechselt, habe jedoch Bedenken beim Einbau gehabt, da das Auto nach dem Wechsel der Hardyscheibe noch stärker vibriert hat als vor dem Wechsel. Nach einer längeren Sommerreise im Jahr 2022 zeigten sich jedoch Risse an der neuen Hardyscheibe, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist.
Könnte das Knallen und die Risse in der Hardyscheibe miteinander in Verbindung stehen, oder liegt das Problem womöglich an einer anderen Komponente? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären für mich äußerst hilfreich.
Ich habe nach den Symptomen einer defekten Hardyscheibe im Internet gesucht und bin auf folgenden Artiekö aufmerksam geworden:
„Symptom 3: Unregelmäßige Geräusche während der Fahrt
Während der Fahrt hörst Du ungewohnte Geräusche aus dem Bereich des Antriebs? Das kann ein klares Anzeichen für eine Problemstellung im Bereich der Hardyscheibe sein.
Diese Geräusche variieren von einem leisen Klappern oder Quietschen bis hin zu einem deutlich hörbaren Klopfen oder Knallen.
Diese Auffälligkeiten treten häufig beim Beschleunigen auf, können aber auch bei Lastwechseln im Antrieb oder sogar im Stand auftreten. Besonders auffällig sind sie, wenn Du Deinen Fuß vom Gas nimmst oder gerade dann, wenn Du das Bremspedal betätigst.“
Gerade der letzte Absatz trifft voll und ganz bei mir zu. Ich möchte mich da jetzt auch nicht festnageln, am Ende ist es die Kardanwelle oder vielleicht sogar das Getriebe?!
Wobei das Auto sobald es warm gefahren ist auch gut schaltet, im kalten Zustand jedoch ruckartig.
Vielen Dank im Voraus!