F10 LCI - Seitenscheiben hinten innen nass

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch den Thread bei Motortalk frage ich mal hier nach, in der Hoffnung, dass sich hier noch ein paar Leute tummeln, die dort nicht registriert sind.
    Es geht um folgendes: War das Auto Wasser ausgesetzt (z.B. Regenschauer, Waschanlage etc.) und öffnet man im Anschluss die hinteren Fenster und schließt sie wieder, so findet sich im Anschluss auf der Innenseite des Fensters Wasser.



    Ich konnte es zunächst nicht glauben, als ich den Thread gelesen hatte, habe dann aber in Ermangelung von Regen auf jeder Seite des Autos ca. 3 Liter Wasser über die Fensterflächen gegossen. Ohne Druck aus der Gießkanne einfach drüber laufen lassen. So viel Unterschied zu einer verregneten Nacht sollte da nicht sein. Selbst bei der Wäsche mit mehr Druck und größeren Wassermengen gab es bisher noch bei keinem Auto Probleme, auch bei einem F10 VFL (BJ 2010) nicht.
    Nach etwa einer Minute hab ich alle Fenster geöffnet und gleich wieder geschlossen. Außen abgetrocknet und folgendes Ergebnis begutachtet:
    Fahrerseite vorne: Komplett trocken
    Beifahrerseite vorne: Komplett trocken
    Beifahrerseite hinten: Im vorderen und hinteren Drittel der Scheibe über die komplette Höhe Tropfen. 20cm in der Mitte der Scheibe trocken.
    Fahrerseite hinten: Patschnass über die gesamte Fensterfläche. Und zwar nicht nur leicht, sondern teils richtig große Tropfen. Sämtliche Tropfen auf dem angehängten Foto sind auf der Innenseite der Scheibe!
    Ist übrigens ein F10 LCI, abgeholt Mitte Oktober also vermutlich BJ 09/2013 oder 10/2013.



    War dezent geschockt. Wär's n Leasingauto für 2 oder 3 Jahre wär's mir relativ egal. Aber mit dem Vorhaben das Auto die nächsten 10-15 Jahre fahren zu wollen ist mir nicht wohl dabei. Wer weiß, wie es sich über die Jahre auswirkt ein Feuchtbiotop spazieren zu fahren.
    Ich bin enttäuscht, wie die Qualität in dem Preissegment in manchen Details zu wünschen übrig lässt. Nachdem ohnehin ein Werkstattbesuch ansteht wird auch das Thema angesprochen. Bin gespannt, wie die Werkstatt darauf reagiert.



    Kann das jemand von euch bestätigen? Bisher scheint es nur wenige (2-3) Fälle bei Motortalk zu geben. Es sind auch nur F10 und nur LCI.



    lG Seppl

  • Schau mal Deinen Teppich hinten nach ob unter den Fußmatten auch Feuchtigkeit ist.
    Wenn ja, muss die Dichtung unter den Türverkleidungen hinten erneuert werden. Haben einige f10/11 dass die Dichtung undicht wird.

  • Schau mal Deinen Teppich hinten nach ob unter den Fußmatten auch Feuchtigkeit ist.
    Wenn ja, muss die Dichtung unter den Türverkleidungen hinten erneuert werden. Haben einige f10/11 dass die Dichtung undicht wird.

    Hi,


    ich hat den Beitrag bei MT erstellt. Hatte das beim Händler reklamiert. Daraufhin haben wir seine Lagerfahrzeuge getestet. Dabei kam heraus, dass es bei PreLCI nicht ist. Da ist alles trocken. Bei drin vorrätigen LCIs waren die hinteren Scheiben alle innen nass.


    Wie auch bei meinem und bei meinem Bruder. Beides LCI.


    Teppich ist nicht nass. Zumindest bei mir nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Auch hier ist der Teppich trocken. Was feucht ist, ist eine etwas filzige Dichtlippe im inneren des Spalts, in dem das Fenster verschwindet. Und zwar die Dichtlippe, an der die Innenseite des Fensters vorbeigleitet. Keine Ahnung wie die überhaupt komplett nass werden kann?