Schaltprobleme 8HP70

  • Die Adaptionswerte sollten unbedingt zurückgesetzt werden, gibt soweit ich weiß auch ISTA (Rheingold) vor beim ABL Getriebeölwechsel

    nein nicht zurücksetzen.

    Nur wenn man was an der Mechatronik oder am Getriebe selber tauscht.

    Bei Ölwechsel oder Spülung Finger davon lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es wurde ZF Lifeguard 6 verwendet. Öl wurde dann auch nochmal nachgefüllt in der Hoffnung, dass das was bringt. Fazit: Es wurde etwas besser aber immer noch nicht gut. Lasse dann zum 1000km Ölwechsel das Getriebe auch gleich Spülen, vielleicht bringt das ja was. Eventuell ist auch gerade zu viel Öl drin. Vor dem Motorumbau machte das Getriebe keinerlei Probleme und das einzige was gemacht wurde ist Ausbau vom Wandler + Getriebe. Kann es durch die Standzeit (knapp 10 Monate) zu Schäden gekommen sein?

    wenn du wirklich Lifeguard 6 drin hast, dann raus mit dem Öl.

    Du brauchst Lifeguard 8.

    Das 6er ist für 6hp Getriebe.

    Haben die den Ölstand mit der richtigen Temperatur kontrolliert?

    Oder einfach frei Schnauze?

    Ne, nur wäre die Frage, wie viel die nachgefüllt haben - Wandler schluckt einiges an Öl. Mit nem normalen Servicekit wirds da nichts, das hat nur für Wanne + Ventile, nicht ausreichend, weil Wandler nicht vorgesehen.

    Wandler lässt man ja im Getriebe, da läuft dann nichts leer.

    Der läuft max ins Getriebe zurück.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wenn du wirklich Lifeguard 6 drin hast, dann raus mit dem Öl.

    Du brauchst Lifeguard 8.

    Das 6er ist für 6hp Getriebe.

    Haben die den Ölstand mit der richtigen Temperatur kontrolliert?

    Oder einfach frei Schnauze?

    Bin mir nicht mehr sicher kann auch gut sein, dass es Lifeguard 8 war. Werd ich aber auf jeden Fall bei der Spülung nochmal nachhaken.

    Ölstandkontrolle war so weit ich weiß frei Schnauze also könnte das auch noch ein Punkt sein. Es wurde nur aufgefüllt Probefahrt gemacht und nochmal nachgefüllt

  • dann liegts garantiert am Ölstand.

    Hier gibt es extra nen Temperaturfenster wo man den Stand kontrolliert.

    Das 8hp reagiert sehr empfindlich auf den Ölstand.


    Hier der Auszug von BMW.

    Alles klar, danke dir. Ich werde auf jeden Fall berichten ob sich was tut wenn ich in 500km das Getriebe spülen lasse

  • MuDvAyNe

    Wandler war ja draußen, ergo Öl auch

    woher weißt du das der Wandler ausm Getriebe gezogen wurde?

    Hat er ja nicht geschrieben.

    Normal zieht man den ja nicht raus wenn man Getriebe ausbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • woher weißt du das der Wandler ausm Getriebe gezogen wurde?

    Hat er ja nicht geschrieben.

    Normal zieht man den ja nicht raus wenn man Getriebe ausbaut.

    Das stimmt allerdings schon so. Der Wandler wurde aus dem Getriebe ausgebaut

  • dann passt zu 100% dein Füllstand nicht.

    Musst vorher Wandler befüllen und dann erstmal bei richtiger Temperatur Ölstand kontrollieren.

    Warum baut man den Wandler aus wenn man Getriebe ausbaut?

    Völlig unnötig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • dann passt zu 100% dein Füllstand nicht.

    Musst vorher Wandler befüllen und dann erstmal bei richtiger Temperatur Ölstand kontrollieren.

    Warum baut man den Wandler aus wenn man Getriebe ausbaut?

    Völlig unnötig.

    Naja Fakt ist, dass der Wandler ausgbaut wurde. Warum weiß ich auch nicht. Der Wandler müsste ja jetzt aber ausreichend gefüllt sein und es müsste theoretisch nur nochmal Öl nachgefüllt werden oder?