So.. Update.
Den Luftsammler hab ich heute getauscht. Bei 250€ für nen neuen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen. Was mich immernoch etwas stutzig macht, wo ist die fehlende Klappe hin? Kann die sich ernsthaft so fein zerbröseln und durch die Ventile durchmarschieren ohne ernsthaften Schaden anzurichten? Auf MT las ich mal von einem Kandidaten, dem es ähnlich erging. Hab die Luftkanäle etwas vom Mock gereinigt und nach irgendwelchen Spuren gesucht, aber keine Spur von diesem Ding. Die Kanäle waren jetzt auch nicht extrem zugeschmockt als das sich das Ding irgendwo in der Pampe verstecken könnte.
Gut. Ich kenn die Vorgeschichte von der Kiste jetzt nicht komplett. Aber warum sollte jemand einen Sammler mit ner fehlenden Klappe verbauen?
Ist es ebenso normal, das der Sammler komplett voll mit der Pampe ist und die Einlasskanäle aber noch relativ sauber sind?
Dann noch was. Löschen sich die durch die Klappenverstelldingsbums entstandenen Fehlermeldungen irgendwann wieder von selbst? Habs heut mit dem Bimmerlink probiert aber irgendwie löscht das Ding nichts. Kann aber auch an meinem OBD Dongle liegen. Kabel und RG sind quasi auf dem Weg, dauern aber noch etwas.
Positives Fazit: Der Motor läuft viel ruhiger, Beschleunigungsverhalten hat sich etwas verbessert und das üble Gebrumme ist fast weg. Kann halt besser durchatmen..