Hallo werte Gemeinde,
der Titel verrät ja schon das Grundproblem. Es geht um einen N47 Motor im F11 520 aus 2012.
Folgende Geschichte..
..ich auf dem Weg nach Hause (Regensburg - Serbien). Kurz hinter der Ö Grenze beschwert sich das Auto über Kühlmittelverlust und würde gern aufgrund von Überhitzungsgefahr zum Freundlichen gefahren werden. Glücklicherweise war auch einer direkt in der Nähe. Nach vielem hin und her, Dackelblick und sonstigen Überredungs und Bestechungsversuchen erklärte man sich bereit die Kiste noch zu bearbeiten. So wurde ein Wasserflansch erneuert. Im Zuge dessen wurde auch, aus Platzgründen vermute ich, die Ansaugbrücke abgenommen. Mir wurde dann erklärt das sich mein Fahrzeug an der Grenze zum Motorschaden befinden würde. Die Jungens zeigten mir eine völlig vermockte Ansaugbrücke und präsentierte mir 3 Drallklappen, die auch in meinem Beisein direkt entfernt wurden. Aber eine fehlte bereits und wäre wohl vermutlich bereits irgendwo im Brennraum erklärte man mir. Dann wurde die ASB wieder montiert und ich bin dann noch die verbleibenden knapp 1000km mit äußerst versdchwitzen Händen nach Hause gefahren. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, das die Klappe da nicht erst seit gestern drin war, sondern schon einige 1000km. Während der Rückfahrt gab es null Auffälligkeiten. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust, den ich aber auch durch die komplett vollgeladene Karre und meiner Angst voll durchzutreten beim Überholen auf rumänischen Landstraßen erklärt habe.
Jetzt die klassischen Glaskugelfragen:
Bestünde theoretisch die Möglichkeit, das sich die fehlende Drallklappe irgendwo im Mock des Kanals irgendwo festgeklemmt hat?
Könnte man die dann mit nem Endoskop orten und auch entfernen?
Muss zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden erscheinen, wenn die Klappe im Brennraum landet?
Warum sollte die Klappe überhaupt direkt im Zylinder landen? Sind da nicht noch Ventile drin, die erstmal passiert werden müssen?
Ich habe keine Ahnung wie es in dem Motor aussieht und frag mich da halt durch. Ist mein erster BMW und ich mag den eigentlich ganz gern..
Vielen Dank schon mal vorab!