Hallo zusammen,
mein geliebter 550d hat vor etwa 2 Monaten angefangen Kühlmittel zu verlieren (Warnung im Tachodisplay). Erstmal habe ich nachgefüllt, da aber weiterhin Kühlmittel verloren ging, bin ich zu BMW und wollte den Wagen durchchecken lassen (Analyseangebot bis zu 500,-- EUR).
Ich habe etwas recherchiert und den Wagen im Endeffekt von BMW wieder weggeholt (ohne Analyse), da ich diverse Artikel zu Zylinderkopfdichtung und -riss gefunden habe und diese Reparatur bei BMW wohl extrem kostspielig sein soll. Auf dem Rückweg von BMW hat mein Wagen dann das erste Mal aus beiden Endrohren stark gequalmt (weißer Qualm, süßlicher Geruch). Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann in eine freie Werkstatt gebracht, spezialisiert auf BMW.
Die tatsächliche Analyse in dieser Werkstatt steht noch aus, sprich Motor öffnen und auseinanderbauen, die Werkstatt meinte aber sofort beim Geruch und Qualm: Wird der Zylinderkopf sein. Eine Messung hat ergeben, dass sich CO2 im Kühlmittel befindet, welches ein klares Indiz für den Zylinderkopf sei.
Reparaturkosten wurden mit insg. 9500,-- EUR (!!) veranschlagt. Der Zylinderkopf alleine 3500,-- EUR neu von BMW und Empfehlung war, diverse weitere Teile (Ketten, Pleuellager, usw.) ebenfalls zu tauschen, da mir ansonsten die Kraft des neuen Kopfes die aktuellen, alten Teile ebenfalls in den nächsten Monaten u.U. kaputt machen würde. Ich kann diese Aussagen leider mangels Sachverstand nicht bewerten.
Grund für den Schaden ist laut Werkstatt vermutlich eine schlechte Fahrweise des Vorbesitzers (war ein Leasing Fahrzeug), z.B. im kalten Zustand Vollgas.
Der Wagen ist aus Juni 2015, hat 190.000 km gelaufen, aber ansonsten in einem super Zustand. Ein paar kleinere Steinschläge auf Motorhaube.
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Wagen 1) vollständig reparieren lassen soll, für ebendiese 9500,-- EUR 2) notdürftig reparieren lassen, bspw. nur ein gebrauchter oder auch neuer Kopf für evtl. 5000,-- EUR oder 3) gar nicht repariere und mit Schaden verkaufe.
Was meint ihr dazu, lohnt eine Reparatur bzw. würdet ihr reparieren? Ich kann nicht selber machen, da ich überhaupt keine Ahnung habe.
Seht ihr eine Chance, dass im Endeffekt doch ein anderes Bauteil defekt/ursächlich ist und mir den neuen Kopf auch wieder zerstören würde? Es widerstrebt mir, knapp 10000 EUR in einen Gebrauchtwagen zu stecken, aber der Wertverlust im jetzigen Zustand ist immens. Vor allem habe ich Sorge, dass in 1-2 Jahren evtl. Folgereparaturen oder auch ganz neuen Themen hinzukommen, aufgrund der Laufleistung.
Ein neuer 550d o.ä. kommt nicht in Frage, umsteigen auf Golf & Co. natürlich denkbar, aber als Besitzer von einer knapp 400 PS Maschine keine leichte Entscheidung.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Viele Grüße.