Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und brauche Ratschläge, mein Anliegen ist folgendes:
Ich wollte die Zugstreben der Vorderachse beide wechseln, dies gelang auch zum Teil, die Zugstrebe der Fahrerseite
hat sich ohne Probleme lösen lassen. Die Zugstrebe der Beifahrerseite lässt sich am Schwenklager nicht lösen,
der Gewindezapfen steckt in der Aufnahme des Schwenklagers fest. Ich habe reichlich Interflon Fin beidseitig reingesprüht,
hat leider nichts gebracht. Ich war in einer Mietwerkstatt mit Grube, diese hat um 20uhr geschlossen, so musste ich dann
um 19uhr abbrechen und den Rest wieder montieren, somit ist nur die Zugstrebe der Fahrerseite ersetzt, die "Unwucht" ist schon besser
geworden beim Fahren, auch macht mein Auto keine Geräusche mehr wie eine altes Bettlattenrost wenn ich u.a. über eine Bremsschwelle fahre.
Ich überlege jetzt ein 30er Messing Rundmaterial zu nehmen, auf Länge des Gewindezapfens zu drehen,
zentrisch ein Kernloch bohren, mit einem Maschinengewindebohrer M16x1,5 ein Gewinde bohren,
den Messingadapter auf den Gewindezapfen schrauben, mit einem Heißluftföhn das Schwenklager vorsichtig rumdherum auf etwa
120°C erwärmen, mit einem Schlosserhammer auf den Messingadapter schlagen, dabei auch immer mit Eisspray auf den Gewindezapfen sprühen,
nebenbei nochmal etwas Interflon Fin reinsprühen. Die herumliegenden Manschetten kann man ja mit einem nassen Lappen einwickeln damit diese
nicht beschädigt werden.
Ist mein Vorhaben etwas kritisch, weil das Schwenklager aus Alu-Druckguss ist?
Zu meinem Fahrzeug: BMW 730xD, BJ 2014, 105.000km
Gandalf