BMW F11 Elektronik spinnt total/ Totalausfall

  • Hallo,


    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Kiste hoch zu heben. Heute viel der Tacho und Drehzahlmesser in der Fahrt aus und ging sofort wieder an. 1000 Fehlermeldungen tauchen auf und gehen wieder aus. Hat der F11 denn die Batterieleitung unter der Karosse? Hat einer von euch schon einmal was von einer Wake up Leitung der Steuergeräte gehört?

  • Fehlerspeicher hat wohl keine Aussagekraft, eher Mutmaßungen?

    Klemme 15WUP ist sozusagen Zündung EIN, z.B. das Signal welches den Tacho nach drücken des START Knopfs erhellen lässt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Doch klar Sevenner, auslesen ist natürlich das A und O. Problem ist, dass ich im Moment nur Bimmer Link zur Diagnose habe. Manchmal bekomme ich gar keine verbindung zum motorsteuergerät, an am anderen Tagen geht es dann wieder und jede Menge Unterspannungsfehler.


    Ich Messe heute erst einmal am grünen Halterrlais im Motorraum, ob an klemme 15 Saft anliegt.


    Ich hatte beim e46 schon einmal das Problem, dass dieser nicht starten wolle. Die temp Anzeige ging beim Start in den roten Bereich. Es war wirklich dort das startrelais defekt.

  • Das grüne Hauptrelais, im Motorraum Beifahrerseite hat mit Klemme 15 nichts zu tun. Dieses schaltet bei Klemme 30B die Spannung(en) U_HR<1 auf die DDE.

    Funktioniert das DDE Hauprelais nicht bzw. fällt aus bleibst du stehn da der Motor stoppt.

    Du musst zuordnen welche Steuergeräte Unterspannung haben, dann bekommst du raus um welche Spannung es sich handelt.


    EDIT: Bimmerlink verwendet die gleichen Fehlercodes wie ISTA und die Fehlerliste kann man exportieren. ;)

    Bimmerlink mit ENET oder CAN Interface?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mhh, Unterspannung etc. ist da aber jetzt nicht dabei. Botschaftsfehler kommen vorwiegend durch den Tacho Ausfall. Frage ist warum hat das ZGW die MOST Konfig vergessen und es ist keine Kommunikation zur DDE möglich.

    Irgendwelche Zusatzgeräte sind nicht verbaut welche den CAN nutzen. Datendisplay, CarPlay Box, CAN-Alarmanlage usw.?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nein es ist nichts zusätzlches verbaut alles original. Interessant ist, dass ich manchmal mit bimmer link ins motorsteuergerät herein komme und manchmal nicht. Echt zum Mäuse melken! Wenn das Wetter jetzt noch schlechter wird kommen noch 100 andere Fehler dazu!


    Ich habe den Steuergerätekaste vorne mal aufgeschraubt und am grauen Stecker gewackelt, der auf das Motorsteuergerät geht. Wenn ich daran wackle, gehen die Scheibenwischer an 🥴 und der Motor dreht nicht.

  • Wenn die Scheibenwischer angehen und evtl. auch das Licht ist das eine Notfunktion. Kurzschluß von CAN2 z.B. löst diese Funktion aus wenn die Steuergeräte nicht mehr untereinander kommunizieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hast du einen Konstruktiven Vorschlag, wie ich vorgehen soll?