Alpina B5 BiTurbo INDIVIDUAL

  • Alpina Diesel 6WA eingebaut oder das OEM 6WA?

    OEM 6WA. Auch wenn mir das Alpina Tacho natürlich optisch noch viel besser gefällt, finde ich es einfach unpassend sowas in einen nicht-Alpina einzubauen. Ich klebe auch keinen "M5" Aufkleber auf meinen non-M-5er...


    EDIT: ich hatte hier dazu etwas mehr geschrieben: RE: 535d Touring fast mit Wunschausstattung - und etwas mehr

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Das OEM 6WA nimmt sich doch zum 6WB in der Tag/Nacht Darstellung nichts???

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das OEM 6WA nimmt sich doch zum 6WB in der Tag/Nacht Darstellung nichts???

    Doch auch. Das 6WB ist halt "grau" bei Nacht, da das LCD nie ganz schwarz wird. Ist eben kein OLED. Das 6WA ist - bis auf die wenigen beleuchteten Teile - wirklich schwarz. Mir gefällt es sowohl bei Tag als auch Nacht noch immer deutlich besser als das 6WB. Aber nicht nur optisch sondern eben auch funktional besser, warum hatte ich hier ausgeführt: RE: 535d Touring fast mit Wunschausstattung - und etwas mehr

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Na gut hat jeder so seine eigenen Vorlieben. :)

    Bei mir liegt das 6WA im Keller. Hätte jetzt keine 1000EUR dafür ausgegeben aber dafür das es fast geschenkt war finde ich es ganz nett.


    Musst den Fahrzeug auf jeden Fall weiterfahren, solch einen Tacho wird es nie mehr geben. Die neuen "Displays" sind noch schlechter ablesbar gegenüber dem 6WB.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sehr sehr schönes KFZ, ganz tolle Farbe und endlich mal ein Auto bei dem "Vollausstattung" passt :) Auch wenn das B&O fehlt, was sein Geld schon wert ist. Hatte ich mehrere Jahre im ersten F11. Die Alpina F11 sind unfassbar schön. Hatte ich damals auch nach gesucht aber nichts passendes gefunden. Witzigerweise sind die meisten in Börsen angebotenen Alpina F11 weit weg von Vollausstattung. Bei den meisten hat man eher den Eindruck, dass alles an Ausstattung weg gelassen wurde nur um einen Alpina bestellen zu können.

    Da fühle ich mich angesprochen, habe das 6WB gegen das 6WA getauscht - vor knapp 100tkm und bereue es keine Sekunde. Das 6WB liegt weiterhin im Keller, gibt es zum Auto dazu falls ich den F11 jemals verkaufen sollte.


    Lieben Dank :)

    Aber ja,genau so ist das - eine Menge Alpina sind gerade mal durchschnittlich ausgestattet, mehr dann aber auch nicht.

    Wobei ich einige Alpina Fahrer kenne, die absichtlich auf so manches Feature verzichtet haben - dem Purismus wegen oder aber auf Grund von nervigen Anfälligkeiten (Keyless Go zum Beispiel).


    Ich persönlich bin da anders, ich mag es komfortabel^^

    Vor dem Alpina hatte ich einen Phaeton lang GP4 mit Traumausstattung - da war sogar noch mehr drin als hier^


    img_2319.pngimg_2320.pngimg_3040.jpg

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Der Phaeton ist aber auch sehr schön,ich hatte mir so ein Fahrzeug unter Anderen auch vor dem BMW GT angeshen,aber die haben meist sehr ,sehr viele Km gelaufen und sind etwas "überteuert"aus meiner Sicht ...sonst wäre es ein Phaeton bei mir geworden ;)

  • Der Phaeton ist aber auch sehr schön,ich hatte mir so ein Fahrzeug unter Anderen auch vor dem BMW GT angeshen,aber die haben meist sehr ,sehr viele Km gelaufen und sind etwas "überteuert"aus meiner Sicht ...sonst wäre es ein Phaeton bei mir geworden ;)

    Hatte meinen im Frühjahr 2020 aus BJ 2015 mit 60tkm direkt vom VW Händler gekauft - Neupreis waren einst 138t€ - ein derartiges Fahrzeug ist zu dem Kurs welchen ich zahlte selbst heute nirgends mehr zu finden^^

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ungestuem ()

  • Ja,der Wertverlust ist enorm,was aber GUT ist für Gebrauchtwagenkäufer ist ;)


    Irre: VW Phaeton Langversion mit 24.000 Euro Wertverlust pro Jahr - AUTO BILD
    Bei diesem VW Phaeton handelt es sich um ein Modell mit Vollausstattung, das neu 150.000 Euro gekostet hat. Jetzt gibt es ihn zum Schnäppchenpreis!
    www.autobild.de



    VW Phaeton W12 für unter 20.000 Euro kaufen - AUTO BILD
    6,0-Liter-W12 mit 450 PS und eine extrem umfangreiche Ausstattung: Neu hat dieser VW Phaeton knapp 140.000 Euro gekostet, jetzt gibt es ihn zum Spottpreis!
    www.autobild.de



    Wertverlust von gut 100Teuro sind ja da keine Seltenheit... ich denke deiner hat 30Teuro gekostet nur (geschätzt) heute für 20Teuro zu bekommen ,aber meist mit exorbitant Km Ständen und ohne penibel Scheckheft gepflegt...da lass ich die Hände von...bin ja mit meinen BMW GT auch gut reingefallen...aber eben auch für einen "schmalen Taler"( hat unter 10TEuro gekostet) habe aber gut 5Teuro schon investiert!

    Im nachhinein hätte ich lieber gleich 15-25Teuro ausgeben und hätte ein Fahrzeug dafür erhalten wo ich eventuell zufriedener wäre,aber das ist bei mir nun Geschichte mit Glück kommt in 2-3 Wochen der neue BMWiX1 :)


    z.B:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377146656&action=eyeCatcher&cn=DE&fr=2015%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A90000&ms=25200%3B26%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=4ec47aa1-9849-2b6d-e0d1-c126bfd09eb6&s=Car&sb=p&searchId=4ec47aa1-9849-2b6d-e0d1-c126bfd09eb6&vc=Car

  • Na gut hat jeder so seine eigenen Vorlieben. :)

    Bei mir liegt das 6WA im Keller. Hätte jetzt keine 1000EUR dafür ausgegeben aber dafür das es fast geschenkt war finde ich es ganz nett.


    Musst den Fahrzeug auf jeden Fall weiterfahren, solch einen Tacho wird es nie mehr geben. Die neuen "Displays" sind noch schlechter ablesbar gegenüber dem 6WB.

    Nichts anderes habe ich vor, als den noch lange weiter zu fahren. Natürlich nur wegen dem Tacho :D


    Wer möchte und sich die 45min Zeit nimmt, hier mal ein Video vom car Detailing des Alpina - absolute Empfehlung für die hier sowieso weit bekannte Glanzwertmanufaktur :thumbup: <3


    Alpina B5 BiTurbo

    Danke für das Teilen des Videos. Schade dass es keine Szenen aus dem Innenraum gibt, wahrscheinlich wegen dem kaputten Lenkrad?


    Schade, dass er mit den Fingernägeln (!) am Lack herum gnubbelt um die Klebereste der Embleme etc. ab zu bekommen. Um sowas zu entfernen gibt es gute Produkte die ohne mechanische Einwirkung auskommen. Etwas fragwürdig finde ich auch die Poliererei ohne alles was nicht Lack ist (Einparksensoren, Leisten, Leuchten) abzukleben. Dafür gibt es Tape.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Nichts anderes habe ich vor, als den noch lange weiter zu fahren. Natürlich nur wegen dem Tacho :D


    Danke für das Teilen des Videos. Schade dass es keine Szenen aus dem Innenraum gibt, wahrscheinlich wegen dem kaputten Lenkrad?


    Schade, dass er mit den Fingernägeln (!) am Lack herum gnubbelt um die Klebereste der Embleme etc. ab zu bekommen. Um sowas zu entfernen gibt es gute Produkte die ohne mechanische Einwirkung auskommen. Etwas fragwürdig finde ich auch die Poliererei ohne alles was nicht Lack ist (Einparksensoren, Leisten, Leuchten) abzukleben. Dafür gibt es Tape.

    Die Glanzwertmanufaktur genießt hier in unseren Breiten, auch in der hiesigen BMW Szene, einen ausgezeichneten Ruf - von daher gehe ich davon aus, dass der Mann weiß was er da macht.

    Im übrigen, ich habe nirgends, aber auch wirklich nirgends Politur Rückstände in irgendwelchen Sicken oder ähnlichem gehabt - bei den gefühlt 20 Aufbereitungen anderer Fahrzeuge welche ich in den letzten 20 Jahren besessen habe, war das nämlich immer, aber auch wirklich IMMER der Fall! ( Der Alpina ist mein 27ster)

    Von daher kann ich mich nicht beklagen - am Ende zählt für mich das Gesamtergebnis, und das war über jeden Zweifel erhaben - und ihr könnt glauben, ich bin da wirklich pingelig! ;)

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o